Hirschau
08.11.2021 - 13:57 Uhr

Skilangläufer des SCMK Hirschau auf Schnee – aber in der Halle

Sichtlichen Spaß hatten die Nachwuchssportler vom SCMK Hirschau beim Verbandstrainingslager im thüringischen Oberhof. Hier beim Koordinationstraining in der Skihalle. Bild: chl
Sichtlichen Spaß hatten die Nachwuchssportler vom SCMK Hirschau beim Verbandstrainingslager im thüringischen Oberhof. Hier beim Koordinationstraining in der Skihalle.

Wie schon in den letzten Jahren, so war der SCMK Hirschau auch in diesem Jahr zu Gast in Oberhof. Mit 20 Sportlern und dem Trainerteam Johannes Pfab, Maximilian Huber und Regina Lingl stellte der SCMK erneut das größte Teilnehmerkontingent beim OSV-Lehrgang.

Zusammengefasst kann man sagen, dass in den fünf Trainingstagen im thüringischen Oberhof die ganze Bandbreite des vielfältigen Skilanglauftrainings absolviert wurde.

Das Highlight beim jährlichen Besuch im Weltcuport am Rennsteig ist immer der Besuch in der dortigen Skihalle. Dies sind auch gleichzeitig die ersten Schneekilometer der neuen Saison. Heuer stand dieser Programmpunkt gleich zweimal im Trainingsplan.

Gut lässt sich im Thüringer Bergland auch das Bergrollern trainieren und so war auch dies Teil der Agenda. Aber auch normale Skiroller Einheiten in klassischer und freier Technik wurden auf der anspruchsvollen Rollerbahn absolviert.

Daneben nutzt man die Zeit in einem gemeinsamen Trainingslager auch für koordinatives Training, Kraft und Schnelligkeit. Die Trainingsstätten vor Ort bieten hierfür ideale Voraussetzungen

Den Abschluss des Trainingslager bildete ein Testwettkampf auf Rollski als Standortbestimmung für den kommenden Winter.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.