Illschwang
25.03.2025 - 23:03 Uhr

Noah Keller und deutsche U17 qualifizieren sich für die Fußball-EM

Mit Noah Keller vom 1. FC Nürnberg darf sich ein junger Oberpfälzer Fußballer Hoffnungen auf die EM-Teilnahme machen. Mit der deutschen U17 hat er die Qualifikation geschafft. Jetzt hofft er auf die persönliche Nominierung.

Noah Keller hat sich mit der deutschen U17 für die EM qualifiziert. Bild: Stephan Keller/privat
Noah Keller hat sich mit der deutschen U17 für die EM qualifiziert.

Am Ende bekam er doch noch seine Einsatzzeit: Das aus Illschwang (Landkreis Amberg-Sulzbach) stammende Fußballtalent Noah Keller wurde am Dienstag beim 4:1-Erfolg der deutschen U17-Nationalelf gegen Norwegen zehn Minuten vor Schluss eingewechselt. Mit diesem Sieg qualifizierte sich der DFB-Nachwuchs für die Europameisterschaft im Sommer in Albanien.

Da im Parallelspiel Österreich gegen Spanien nicht über ein 3:3 hinauskam, war Deutschland durch den klaren Erfolg über die Skandinavier Gruppenerster. Die DFB-Auswahl hatte im ersten Spiel gegen Österreich 2:2 gespielt und danach den favorisierten Gastgeber aus Spanien mit 3:2 besiegt.

Keller, der für den 1. FC Nürnberg in der U17-Bundesliga spielt, saß in den ersten beiden Spielen auf der Bank. Zunächst war der Oberpfälzer von Bundestrainer Marc-Patrick Meister auf Abruf nominiert worden, war aber zwei Tage später fest für das Turnier im Südwesten Spaniens gemeldet worden. Jetzt hofft der 17-Jährige natürlich, auch für das Endturnier (19. Mai bis 1. Juni) berufen zu werden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.