Kastl bei Kemnath
11.01.2022 - 12:28 Uhr

Kastler Sportschützen steigen in 2. Bundesliga ab

Die Gewehrschützen des SV Einigkeit Hubertus Kastl traten zu den letzten Bundesliga-Wettkämpfen an. Der Saisonausklang bescherte der Mannschaft den bitteren Abstieg.

Im letzten Saisonduell gegen Coburg verpassten die Kastler Lukas Haberkorn (388) gegen Katharina Stang (389) und Michael Buchbinder (388) gegen Sabrina Hössl (389/von links) den Sieg. Bild: rwo
Im letzten Saisonduell gegen Coburg verpassten die Kastler Lukas Haberkorn (388) gegen Katharina Stang (389) und Michael Buchbinder (388) gegen Sabrina Hössl (389/von links) den Sieg.

Vor dem Saisonfinale auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück war die Ausgangslage für die Bundesliga-Gewehrschützen von Einigkeit Hubertus Kastl klar: Mit zwei Siegen und zugleich zwei Niederlagen der unmittelbaren Konkurrenz hätte man noch einen Nichtabstiegsplatz erreichen können. Dies gelang jedoch nicht. Zwei unglückliche Niederlagen machten alle Optionen zunichte.

Die Samstagpartie gegen den SSV Kronau war wie erwartet hart umkämpft. Erst mit den letzten Schüssen fiel die Entscheidung – jedoch, wie so oft in dieser Saison, mit einem knappen 2:3 zugunsten des Gegners. Jasmin Kitzbichler verlor gegen Larissa Weindorf mit 391:398 deutlich, Michael Buchbinder unterlag gegen Colin Fix mit 392:394. Lukas Haberkorn konnte gegen Melanie Nitschke mit 389:386 punkten, auch Elena Zimmermann war mit 393:390 gegen Max Braun erfolgreich. Maria Kausler lieferte sich mit Lana Wurster ein hartes Match. Am Ende verlor die Kastlerin trotz hervorragenden 395:396 äußerst knapp. Somit war der Abstieg aus der 1. Bundesliga bereits am Samstagabend besiegelt.

Der Wettkampf am Sonntag gegen die SG Coburg war damit ohne Bedeutung. Allerdings wollte sich Kastl unbedingt mit einem Sieg aus der Liga verabschieden. Die Oberpfälzer zeigten eine starke Leistung und hatte den Gegner aus Oberfranken bis kurz vor Schluss scheinbar sicher im Griff. Allerdings drehte sich mit den letzten Schüssen erneut das Blatt und es setzte eine weitere 2:3-Niederlage.

Im österreichischen Duell zwischen Jasmin Kitzbichler und Bernhard Pickl musste sich die für Kastl startende Kufsteinerin mit 393:398 klar geschlagen geben. Maria Kausler hingegen siegte mit starken 396:389 gegen Andreas Geuther ebenso Elena Zimmermann gegen Lorenz Gluth mit 394:391. Die enttäuschten Verlierer des Tages waren Lukas Haberkorn und Michael Buchbinder. Am Ende verlor Haberkorn gegen Katharina Stang (389:390) und Buchbinder gegen Sabrina Hössl (388:389) jeweils mit einem Ring.

Nach diesen beiden unglücklichen Niederlagen half es auch nicht weiter, dass die unmittelbare Konkurrenz ihre Begegnungen ebenfalls verloren. Die Kastler belegen sieglos das Tabellenende der 1. Luftgewehr-Bundesliga Süd und steigen damit in die 2. Bundesliga ab. Der Aufsteiger des Vorjahres, FSG Diessen, muss als Vorletzter in die Relegation, die vier erstplatzierten Mannschaften Vöhringen, Prittlbach, München und Niederlauterbach nehmen an der Finalrunde teil.

Kastl bei Kemnath22.11.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.