Kirchenthumbach
26.05.2024 - 20:28 Uhr

ASV Haidenaab ganz kurz vor dem Bezirksliga-Aufstieg

Der ASV Haidenaab schießt den SV 08 Auerbach vor über 1000 Zuschauern in Kirchenthumbach in die Kreisliga und hat in der Bezirksliga-Relegation nun noch zwei Chancen, um den Aufstieg perfekt zu machen.

Trainer Klaus Schinner und der ASV Haidenaab bezwangen den SV 08 Auerbach mit 2:0. Archivbild: A. Schwarzmeier
Trainer Klaus Schinner und der ASV Haidenaab bezwangen den SV 08 Auerbach mit 2:0.

Der ASV Haidenaab darf weiter vom Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga träumen, für den SV 08 Auerbach ist dagegen der Abstieg in die Kreisliga Gewissheit. Vor der fantastischen Kulisse von 1075 Zuschauern auf dem Gelände des SC Kirchenthumbach setzte sich der Vizemeister der Kreisliga Nord am Sonntag mit 2:0 durch.

In der zweiten Runde der Relegation zur Bezirksliga trifft die Elf von Trainer Klaus Schinner vermutlich am Mittwoch auf den TSV Tännesberg, der sich am Vortag klar mit 4:0 gegen den TSV Königstein behauptet hatte. Dagegen ist für die Auerbacher die Saison beendet, es gibt keinerlei Hoffnungen mehr, dem Abstieg noch durch irgendeine Konstellation entgehen zu können. Die Zukunft des SV 08 heißt somit Kreisliga.

In der ersten Halbzeit begegneten sich beide Kontrahenten auf Augenhöhe, Chancen gab es hüben wie drüben so gut wie keine. Letztlich war es ein genialer Moment von Tobias Eigler, dessen Steckpass Pascal Steeger eiskalt vor Auerbachs Keeper Luis Lehner veredelte. Eine Führung aus dem Nichts für den ASV. Auch nach dem Seitenwechsel sahen die vielen Zuschauer nicht unbedingt ein Chancen-Feuerwerk, und doch hatte man immer das Gefühl, dass Haidenaab mehr vom Spiel hat, das 2:0 realistischer erschien als der mögliche Ausgleich.

Erst gegen Ende der Partie, als Auerbach die Defensive lockern musste, ergaben sich wenige Halb-Chancen, so richtig zwingend wurde es aber immer noch nicht. Kurz vor Schluss fuhr Haidenaab noch einen Konter, der auch prompt zum 2:0-Endstand führte, als Lukas Dötterl einen Fehler des Auerbacher Schlussmanns umgehend bestrafte.

Für die Elf von Trainer Klaus Schinner bieten sich nun noch zwei Chancen, um den Aufstieg in die Bezirksliga zu realisieren. Erst geht es am Mittwoch gegen Tännesberg, der Sieger dieser Partie ist Bezirksligist. Der Verlierer trifft am kommenden Wochenende noch auf den Verlierer der Begegnung SpVgg Willmering-Waffenbrunn gegen die SpVgg Ramspau. Hintergrund ist die Tatsache, dass in der nächsten Bezirksliga-Saison drei freie Plätze zur Verfügung stehen, da entweder mit dem FC Weiden-Ost oder dem TV Parsberg ein Landesliga-Aufsteiger sicher aus der Oberpfalz kommen wird.

Tore: 1:0 (30.) Pascal Steeger, 2:0 (89.) Lukas Dötterl – SR: Felix Scharf – Zuschauer: 1075 (in Kirchenthumbach)

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.