Die Vorrunden-Turniere sind gespielt, die Teams fürs Landesfinale stehen fest: Bei der 18. Auflage der „Champions League der Amateure“ um den Erdinger-Meister-Cup werden am 6. Juli bei der TSG 08 Roth (Mittelfranken) 20 Herren- und zwölf Frauen-Teams um den Titel „Meister der Meister“ und ein Trainingslager für 20 Personen kämpfen. Für das Finalturnier gesetzt sind zudem jeweils die Meister der Landes- und Bayernligen sowie der Champion der Regionalliga Bayern.
In Kirchenthumbach wurde am Sonntag das Vorrundenturnier "Nordost" ausgetragen. Drei Vereine hatten kurzfristig abgesagt, so dass der Spielplan etwas abgeändert werden musste. Nach einem spannenden und sechsstündigen Turnierverlauf setzte sich der SV Schwandorf-Ettmannsdorf II durch. Der Meister der Kreisliga West im Kreis Cham/Schwandorf qualifizierte sich durch einen 4:3-Finalsieg nach Neunmeterschießen gegen die SpVgg Erlangen (ebenfalls Bezirksliga-Aufsteiger) für den Landesentscheid.
Zuvor hatten die Schwandorfer drei Siege in ihrer Vorrundengruppe gelandet. Im Achtelfinale verbuchte das Team des neuen Trainers Marcel Maltsev gegen den TuS Schnaittenbach ein 6:5 nach Neunmeterschießen. Gegen die TSG Laaber gewann Schwandorf im Viertelfinale mit 3:1, um dann in der Vorschlussrunde den TSV Altenberg mit 1:0 auszuschalten.
Neben dem Turniersieger schaffte in Kirchenthumbach keine weitere Oberpfälzer Herrenmannschaft die Qualifikation für das Landesfinale. Die SF Ursulapoppenricht und der SV Schwarzhofen II scheiterten im Viertelfinale. Neben Erlangen und Schwandorf sicherten sich die fränkischen Teams aus Altenberg und Saalestadt mit ihrer Halbfinalteilnahme das Ticket für Roth.
Bei den Frauen zauberte der SC Luhe-Wildenau starke Auftritte auf den Rasen. Der Meister der Bezirksliga Nord wurde unter elf Teams Zweiter. Im Finale musste man sich knapp mit 0:1 gegen Nürnberg-Buch geschlagen geben. Die Oberwildenauerinnen sind aufgrund der Finalteilnahme damit ebenfalls in Roth mit dabei.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.