Kümmersbruck
02.06.2022 - 12:08 Uhr

Flotter Aufstieg: Brown darf sich mit den Club-Profis vorbereiten

Der Traum bleibt: Profi beim 1. FC Nürnberg, in der ersten Mannschaft. Der junge Kümmersbrucker Nathaniel Brown – auch schon mal beim SSV Jahn – macht jetzt den nächsten Schritt. Schneller als gedacht.

Nathaniel Brown (rechts) . Bild: mr
Nathaniel Brown (rechts) .

Die Tage dürften heftig, hart und heiß werden, die Vorbereitung auf eine Saison gilt ja gemeinhin nicht unbedingt als Lieblingsbeschäftigung von Fußballern. Doch Nathaniel Brown könnte glücklicher nicht sein: Der junge Kümmersbrucker stürmt flott seinem großen Ziel, Fußballprofi beim 1. FC Nürnberg zu werden, entgegen. Mit der A-Jugend hat der Defensivmann, der in zwei Wochen 19 Jahre alt wird, in der Bundesliga Süd/Südwest eine starke Runde gespielt, einen Vertrag für die zweite Mannschaft hat er schon länger in der Tasche.

Aber vielleicht geht ja noch mehr? Die Nürnberger teilten zuletzt mit, dass vier junge Talente aus dem Nachwuchsleistungszentrum die fünfwöchige Vorbereitung mit der Zweitliga-Mannschaft absolvieren werden – und das komplett. Brown stammt aus der Jugend des TSV Kümmersbruck, wechselte mit zehn Jahren zum SSV Jahn Regensburg, ehe er zwei Jahre später nach Nürnberg weiterzog. In Länderspielpausen hat er in der vergangenen Saison schon einige Mal bei den Profis von Trainer Robert Klauß trainiert, jetzt steht der 18-Jährige aber unter permanenter Beobachtung des Cheftrainers. Das Fachmagazin „Kicker“ beschreibt den jungen Oberpfälzer als „pfeilschnellen, aggressiven Linksverteidiger“. Auch Andi Wolf, Trainer der U19 beim Club, hatte Brown vor einigen Wochen beim Gespräch mit den Oberpfalz-Medien die starke Entwicklung des Linksverteidigers hervorgehoben. Angesprochen darauf, dass der junge Spieler wohl noch körperlich zulegen müsse, betonte Wolf aber auch, dass gerade die Geschmeidigkeit und Schnelligkeit Browns Vorteile seien.

Los gehts beim Club mit dem Trainingsauftakt am Montag, 13. Juni. Auf dem Gelände am Valznerweiher werden dann neben den Arrivierten wie Christian Mathenia, Christopher Schindler, Johannes Geis oder Enrico Valentini auch Brown, Stürmer Leonardo Vonic (18), Filip Ilic (18) und Pascal Fuchs (17) auf dem Platz stehen. Auf der Club-Homepage erklärt NLZ-Leiter Michael Wiesinger die Personalien: „Wir haben uns für diese vier Jungs entschieden, weil wir in ihnen das Potenzial sehen, es bis ganz nach oben zu schaffen. Das bedeutet aber nicht, dass wir es nicht auch noch weiteren Spielern zutrauen würden.“

Das erste Testspiel bestreitet der Club am Samstag, 18. Juni, beim Regionalligisten Viktoria Aschaffenburg. Am 26. Juni geht es für eine Woche ins Trainingslager nach Natz-Schabs (Südtirol). Am 15. Juli startet die Zweitliga-Saison. Brown und seine jungen Kollegen sollen dann eigentlich wieder zurück zur U21 und U19. Aber vielleicht bleibt einer auch länger?

OnetzPlus
Kümmersbruck11.02.2022
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.