Kümmersbruck
03.05.2023 - 09:08 Uhr

Tischtennis: Bronze im Doppel für Markus Hummel bei der "Deutschen"

Markus Hummel vom TTSC Kümmersbruck. Archivbild: Hubert Ziegler
Markus Hummel vom TTSC Kümmersbruck.

Ahrensburg war eine Reise wert. Das kann Markus Hummel vom TTSC Kümmersbruck mit Fug und Recht behaupten. Bei den deutschen Meisterschaften der Tischtennis-Senioren im schleswig-holsteinischen Ort in der Nähe von Hamburg gewann er zusammen mit Stefan Kraus (TSV Schwabmünchen) die Bronzemedaille im Doppel der Altersklasse 50. Allein dafür haben sich die Strapazen der über 700 Kilometer langen Anreise gelohnt.

Das oberpfälzisch-schwäbische Verbandsoberliga-Duo kam in den ersten beiden Runden der 16 Paare umfassenden Konkurrenz zu deutlichen Erfolgen. In Durchgang eins gaben die beiden Christof Kepski (SC Atzum)/Stephan Keitel (SG Lenglern) mit 11:8, 11:7 und 12:10 das Nachsehen. Danach schalteten die beiden Bayern die Kombination Alexander Oltmann (Eimsbütteler TV)/Nico Schild (Oberalster VfW) 8:11, 11:5, 11:8 und 11:9 aus und standen damit im Halbfinale. Ihre Gegner waren dort die an Nummer eins gesetzten Detlef Stickel (TTC Tuttlingen)/Pedro Pelz (TB Beinstein). Nahezu chancenlos mussten Hummel/Kraus nach 9:11, 7:11 und 7:11 den späteren Titelträgern zum Sieg gratulieren.

In der Einzelkonkurrenz präsentierte Markus Hummel zwei unterschiedliche Gesichter. Die Gruppenphase absolvierte der Kümmersbrucker etwas überraschend ohne Niederlage. Gegen seine drei Kontrahenten musste er allerdings jeweils über fünf Sätze gehen. Als er dann mit Detlef Stickel (TTC Tuttlingen) den topgesetzten Spieler mit einem QTTR-Wert von über 2100 bezwingen konnte, stand Markus Hummel plötzlich selbst ganz oben auf der Setzliste der Hauptrunde. Dort konnte er seine gute Leistung des Vortages jedoch nicht mehr wiederholen und unterlag gleich in Runde eins Guido Schmitz (TTC Mödrath) in vier Sätzen.

Auch im Mixed kam Markus Hummel nicht über erste Runde hinaus. Zusammen mit der Norddeutschen Jutta Schwarz (Niendorfer TSV) scheiterte er klar 0:3 an Simone Ewinger (TTC indeland Jülich)/Joachim Beumers (TV Krefeld Bockum).

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.