Kümmersbruck
05.03.2024 - 17:00 Uhr

Der TTSC Kümmersbruck steckt mitten im Abstiegskampf

Der TTSC Kümmersbruck steckt dick im Abstiegskampf. Symbolbild: Hubert Ziegler
Der TTSC Kümmersbruck steckt dick im Abstiegskampf.

Einen schweren Rückschlag im Kampf um den Erhalt der Verbandsoberliga-Nord mussten die Tischtennis-Herren des TTSC Kümmersbruck hinnehmen. Beim SpVgg Effeltrich III kassierten die Oberpfälzer eine knappe 4:6-Niederlage. Nach der siebten sieglosen Partie der Saison rutschte das Team auf den achten Tabellenplatz ab.

Nach Meinung von Markus Hummel, der Nummer 2 des TTSC, war gegen Effeltrich durchaus mehr möglich. Nun müsse man den Fokus darauf richten, Rang 8 zu halten. Damit würde der TTSC den direkten Abstieg vermeiden und den Ligaerhalt noch über die Relegation schaffen. Das dürfte aber nicht so einfach werden. Die Zahl der Mitkonkurrenten ist mit vier weiteren Teams relativ groß. Diese Konstellation verspricht viel Spannung im Abstiegskampf. Wie es aussieht, könnte es bis zum letzten Spieltag Mitte April dauern.

Bereits in den Eingangsdoppeln zeigte sich, dass es eine enge Begegnung werden sollte. Jonas Dinter/Markus Hummel hatten einige Probleme mit Heiko Mill/Alexander Rackelmann. Erst im Entscheidungssatz ging der Punkt mit 11:9 an das Duo aus der Oberpfalz. Ebenso knapp verlief die andere Partie. Michael Hummel/Matthias Hummel mussten sich erst im fünften Durchgang 9:11 gegen Marius Zaus/Tobias Götz geschlagen geben.

Im Spitzenpaarkreuz bewies Marius Zaus, der bei Effeltrich als Ersatz in der Drittbundesliga-Mannschaft gesetzt ist, mit starken Aufschlägen seine Klasse. Lediglich Jonas Dinter schaffte es, ihm einen Satz abzunehmen. Zuvor hatte Dinter gegen die Nummer 2 der Gastgeber, Heiko Mill, mit druckvollem Topspin-Spiel den Ausgleich zum 2:2 erzielt. Entscheidend war das Duell der beiden Zweier. Markus Hummel hielt gegen den mit verdeckten Aufschlägen operierenden Heiko Mill gut mit und hatte in den Sätzen 1 und 2 durchaus Chancen. Doch letztendlich gewann Mill in drei Sätzen.

Im hinteren Paarkreuz fand Matthias Hummel eine gute Antwort auf das Rückhandspiel von Alexander Rackelmann. Sein 3:2 über Tobias Götz konnte die Niederlage nicht mehr verhindern und diente nur seiner Einzelbilanz. Zuvor hatte Michael Hummel ein mögliches Unentschieden verspielt. Gegen Alexander Rackelmann führte er nach Sätzen mit 2:0. In Durchgang drei vergab er eine 5:1-Führung und unterlag noch 10:12. Doch es kam noch schlimmer, als er im vierten Satz einen Matchball nicht nutzen konnte. Er verlor schließlich den Entscheidungssatz noch mit 7:11.

Als nächsten Gegner erwartet der TTSC am kommenden Samstag (19 Uhr) in der Rudolf-Scheuerer-Halle den Tabellenführer TTC Rugendorf.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.