(fle) Noch drei Wochen sind es bis zum Auftakt in der Landesliga-Spielzeit 2018/19. Da erwartet den SV Mitterteich am Sonntag, 1. Juli, um 14 Uhr der erste Härtetest in der Vorbereitungsphase. Beim Ligakonkurrenten 1. FC Lichtenfels geht es um den Einzug in die zweite Runde des BFV-Verbandspokals. Auf den Sieger dieser Begegnung wartet dann der Gewinner aus der Partie SpVgg Selbitz gegen die SpVgg Bayern Hof. "Wir befinden uns mitten in der Vorbereitung, deswegen ist dieses Pokalspiel ein wichtiges und auch das erste richtige Testspiel für uns", blickt SV-Vorsitzender Roland Eckert auf den Sonntag voraus.
Lang im Urlaub
In Punkto Fitness und Spritzigkeit stünden die Akteure natürlich noch nicht bei 100 Prozent. "Sollten wir gleich in der ersten Runde scheitern, geht die Welt für uns gewiss nicht unter. Aber wir haben uns die gesamte Saison bemüht, einen einstelligen Tabellenplatz und somit die Qualifikation für den BFV-Pokal zu erreichen, da werden wir diese Partie sicherlich nicht abschenken." Neben der Integration der Neuzugänge erhofft sich Eckert vom Landesliga-Duell zudem einen Eindruck, wie weit die Mannschaft ist, und woran in den Einheiten vor dem Punktspiel-Start noch gearbeitet werden muss.
Das Training leitet derzeit Co-Trainer Markus Broschik, da Chefcoach Andreas Lang noch im Kreta-Urlaub weilt. Pünktlich zum ersten Pflichtspiel der neuen Serie am Sonntag wird Lang aber zurückerwartet und er soll in Lichtenfels bereits wieder an der Außenlinie stehen. "Markus und Andi haben sich wegen der Trainingseindrücke stets ausgetauscht. Und so wie ich unseren Trainer kenne, hat er sich am Strand sicherlich Gedanken gemacht, wie wir das Pokalspiel angehen werden."
Bertelmann kommt nicht
Vermutlich stehen in Lichtenfels alle Akteure zur Verfügung - bis auf ein verletztes Trio, das nicht nur Eckert derzeit Sorgen bereitet. "Unser Torhüter Fabian Scharnagl plagt sich seit längerer Zeit mit hartnäckigen Oberschenkel-Problemen rum. Es ist nach wie vor nicht richtig geklärt, woher diese Verletzung rührt. Zum Glück haben wir mit Michael Schultes einen gleichwertigen Ersatz im Kader." Die Verpflichtung des ehemaligen Oberkotzauer und Hofer Keepers Jiri Bertelmann hat sich während der Woche zerschlagen. "Er hatte seine Karriere eigentlich schon beendet, wollte bei uns aber noch einmal aushelfen. Gravierende verletzungsbedingte Probleme standen einer Verpflichtung aber letztlich im Weg", sagte Eckert. Die Suche nach einem weiteren Torwart dauert daher an.
Auch Winterneuzugang Marco Kießling und Sommer-Verpflichtung Nikolai Nothhaft werden in Lichtenfels fehlen. Beide laborieren an den Folgen einer eigentlich auskurierten Schambein-Entzündung. "Sie trainieren inzwischen wieder mit, im Hinblick auf die Landesliga-Saison sollen beide aber behutsam aufgebaut werden."
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.