Mitterteich
10.05.2019 - 23:37 Uhr

Siegtor durch Kapitän Dürbeck

Der SV Mitterteich verabschiedet sich mit einem Sieg von seinen treuen Fans. Im letzten Heimspiel der Landesliga-Saison 2018/19 bezwingt die Mannschaft von Trainer Andreas Lang den SV Memmelsdorf.

Der SV Mitterteich gewann das letzte Heimspiel dieser Saison gegen den SV Memmelsdorf mit 1:0. Hier spielt Mauricio Göhlert (Zweiter von links) den Ball vor Gästeakteur Christopher Sowinski (am Boden). Bild: gb
Der SV Mitterteich gewann das letzte Heimspiel dieser Saison gegen den SV Memmelsdorf mit 1:0. Hier spielt Mauricio Göhlert (Zweiter von links) den Ball vor Gästeakteur Christopher Sowinski (am Boden).

Im Vorfeld hatte Andreas Lang, Trainer des SV Mitterteich, gegenüber der schwachen Vorstellung in Baiersdorf einen ganz anderen Aufritt gefordert. Und die Mannschaft tat ihm diesen Gefallen. In einer munteren Landesliga-Partie bezwangen die Stiftländer den bis dato punktgleichen Tabellennachbarn SV Memmelsdorf knapp, aber verdient mit 1:0 (1:0). Kapitän Manuel Dürbeck markierte den Siegtreffer. Dank einer ansprechenden und geschlossenen Mannschaftsleistung ließen die Hausherren die unnötige Niederlage vor Wochenfrist vergessen. "Von der ersten Minute an hielt sich meine Mannschaft an die taktischen Vorgaben und ging engagiert zu Werke. Dabei zwang sie den Gegner sogar dazu, sein System umzustellen", sparte Coach Lang nicht mit Lob. "Memmelsdorf hatte mit unserer aggressiven Spielweise große Mühe, fand nie zu seinem Spiel."

Der hochgelobte Gästetorjäger Dominik Sperlein, der bereits 34 Treffer erzielte, sorgte zwar immer wieder für Unruhe, eine echte Chance hatte er jedoch nicht. Dem Siegtreffer ging eine Blitzaktion der Hausherren voran. Sie fingen einen Einwurf der Gäste ab, das Leder landete bei Matthias Männl und der bediente mustergültig Manuel Dürbeck. Dieser ließ aus zehn Meter Entfernung Gästetorwart Thomas Schuberth mit einem Lupfer keine Abwehrmöglichkeit.

Nach dem Wechsel zollten die Stiftländer dem betriebenen Aufwand kräftemäßig Tribut. Nun kamen die Oberfranken immer besser in die Begegnung und drängten vehement auf den Ausgleich. Aber die heimische Abwehr stand bestens organisiert und konnte den Gegner vom eigenen Tor fernhalten. Gefährlich wurde es lediglich nach Standards wie Ecken und Freistößen. Mit einer Glanztat entschärfte SV-Keeper Fabian Scharnagl die einzige Großchance von Dominik Sperlein. Allein Manuel Dürbeck hätte in der Schlussphase für klare Verhältnisse sorgen müssen, als er zwei Mal in aussichtsreicher Position scheiterte.

"Wichtig waren nicht nur die drei Punkte, sondern auch die Tatsache, dass sich die Mannschaft mit einer guten Leistung von ihren treuen Fans in die Sommerpause verabschiedete", lautet das Fazit des zufriedenen Trainers Lang. Für Matthias Männl war es das letzte Heimspiel. Er verlässt bekanntlich den Verein in Richtung SpVgg Wiesau. Ihm hätte Lang zum Abschied einen Treffer von Herzen gegönnt.

SV Mitterteich: Scharnagl, Bächer, Krassa, Göhlert, Männl (80. Bilz), Özdemir (68. Stark), Dürbeck, Watzlawik, Stich, Drechsler (90. Krieglsteiner), Dobras

SV Memmelsdorf: Schuberth, Schneider (87. Brehm), Schäfer (72. Hoffmann), Hörnes, Römer, Sperlein, Sowinski, Wernsdörfer, Müller, Krüger, Saal (82. Dayan)

Tor: 1:0 (27.) Manuel Dürbeck – SR: Dominik Noegel (DJK Weingarts) – Zuschauer: 140

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.