Tim Lauterbach der Held des SV Mitterteich

Mitterteich
25.09.2022 - 16:47 Uhr

Im Spiel der Landesliga Nordost zwischen Kickers Selb und dem SV Mitterteich läuft die Nachspielzeit. Die Gäste liegen 1:2 zurück. Bei einem Eckball geht SVM-Torwart Tim Lauterbach mit nach vorne und köpft zum 2:2 ein.

Der Ausgleich für den SV Mitterteich im Landesliga-Spiel bei Kickers Selb: Torwart Tim Lauterbach (blaues Trikot) köpfte in der 94. Minute nach einer Ecke zum 2:2 ein.

Was Bayern-Torwart Manuel Neuer eine Woche zuvor in Augsburg nicht gelungen war, schaffte Tim Lauterbach am Samstag in Selb. Es lief die 94. Minute, der SV Mitterteich lag im Landesliga-Spiel beim sieglosen Schlusslicht Kickers Selb mit 1:2 hinten. Der Torwart des SV Mitterteich stürmte mit nach vorne und verwandelte den Eckball von Thomas Wildenauer per Kopf zum 2:2-Endstand.

"Tim ist auch ein guter Feldspieler", sagt der Sportliche Leiter Rainer Fachtan, der die Situation beschreibt, die dem SV Mitterteich noch einen Punkt rettete. "Tim stieg hoch und köpfte ein. Ein Selber wollte noch mit der Hand retten, doch der Ball war bereits hinter der Linie und der Schiedsrichter entschied auf Tor."

Durch das 2:2 erreichte der SV Mitterteich, der nun seit vier Spielen ohne Dreier ist, zumindest noch sein Minimalziel. Glücklich war Trainer Frantisek Nedbaly aufgrund des Spielverlaufs mit dem Punktgewinn nicht. "Es ist bitter, wenn man trotz vieler guter Chancen einem Rückstand hinterherläuft. Und am Ende müssen wir sogar noch mit dem 2:2 zufrieden sein. Es war kein schönes Spiel, ein typisches Derby eben." Sein Selber Kollege Mohammad Tamo haderte nach dem Last-Minute-Ausgleich mit dem "Fußball-Gott, der am Samstag kein Selber" gewesen sei.

Der SV Mitterteich dominierte zu Beginn das Geschehen, versäumte es aber, eine Führung herauszuschießen. Marco Kießling, Mauricio Göhlert (Latte), Thomas Wildenauer und Martin Bächer hatten gute Möglichkeiten. Statt einer verdienten Gästeführung, stand es nach dem ersten Torschuss plötzlich 1:0 für die Oberfranken. Der Schuss von Christoph Kaschel wurde von Dennis Paulus unglücklich ins eigene Tor abgefälscht (41. Minute).

Der Treffer gab den Hausherren Auftrieb. Fünf Minuten nach Wiederbeginn verhinderte der Mitterteicher Keeper Tim Lauterbach das 0:2, als er nach dem Versuch von Maximilian Christl reaktionsschnell klärte. Dann durften aber endlich die Stiftländer jubeln. Nach Zuspiel von Manuel Dürbeck versenkte Marco Kießling den Ball zum hochverdienten 1:1 im langen Eck (59.). Gleich darauf hatte Kießling die Führung auf dem Fuß, doch der Mitterteicher Torjäger kam frei vor dem Selber Torwart ins Straucheln. In der 76. Minute hatte Kießling per Kopf noch eine gute Möglichkeit.

Die mangelnde Chancenverwertung sollte sich rächen. Nach einer Flanke brachte Fabian Bösel die Kickers erneut in Front. "Das haben wir auf der Außenbahn schlecht verteidigt und innen stand der Torschütze völlig frei", ärgerte sich Fachtan. Die Mitterteicher hatten dann sogar noch Glück, denn bei einem Konter hätte Christl den Deckel draufmachen können (87.). Die Gäste warfen alles nach vorne und wurden schließlich in der Nachspielzeit belohnt, als Torwart Tim Lauterbach durch sein Kopfball-Tor zum Helden avancierte.

Kickers Selb: Schirmer, Vonzin (61. Caliskan), Deniz, Bösel (88. Bafra), Root, Rietsch, Tonka, Schneider, Christl, Kaschel (90.+4 Winkler), Araci (80. Watzlawik)

SV Mitterteich: Tim Lauterbach, Bächer, Wildenauer, Paulus, Mauricio Göhlert, Bilz (74. Hösl), Kießling, Kolar, Daniel Lauterbach, Dürbeck (61. Jähring), Männl (46. Wagner)

Tore: 1:0 (41./Eigentor) Dennis Paulus, 1:1 (59.) Marco Kießling, 2:1 (78.) Fabian Bösel, 2:2 (90.+4) Tim Lauterbach - SR: Julian Schäff (SC Maroldsweisach) - Zuschauer: 200 - Gelb-Rot: (90.+4) Ertac Tonka (Selb)

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.