Neustadt an der Waldnaab
30.03.2022 - 22:25 Uhr

„Basketball Team Oberpfalz“ ist Nordbayern-Meister

Das ist bisher keinem Oberpfälzer U16-Basketballteam angesichts der fränkischen Konkurrenz gelungen – Nordbayerischer Meister zu werden. Doch am Samstag trat die geballte Oberpfalz in Neustadt an. Und holte den Titel.

Die BTO-Spieler glänzten nicht nur offensiv. Bei der starken Verteidigung der Oberpfälzer (hier mit der Nummer 10 Luis Meierhöfer) gab es für die Bamberger Angreifer meist kein Durchkommen. Bild: Tobias Schwarzmeier
Die BTO-Spieler glänzten nicht nur offensiv. Bei der starken Verteidigung der Oberpfälzer (hier mit der Nummer 10 Luis Meierhöfer) gab es für die Bamberger Angreifer meist kein Durchkommen.

Der Gegner im entscheidenden Spiel in der Bayernliga Nord war kein Geringerer als der TTL Bamberg. Doch das Team aus der Basketballhochburg blieb in der Gymnasiumhalle chancenlos. Mit einem 102:55 (56:33)-Kantersieg fegte das BTO-Team von Stützpunkttrainer Gabi Ionescu den bis dahin Tabellenführer aus der Halle. Insbesondere die überragenden Felix Meyer (33 Punkte) und Luis Meierhöfer (20) waren von den Bambergern nicht zu stoppen. Der Schlüssel zum Erfolg lag neben der taktischen Disziplin aber laut dem Coach in der Defensive und bei den Rebounds: „Obwohl Bamberg groß aufgestellt war, haben wir unter anderem 25 Offensivrebounds geholt.“

Mit dem Erfolg ist das Team aus neun Neustädtern, zwei Tegernheimern, drei Pressathern sowie je einem Regensburger und Neumarkter trotz ausstehender Spiele bereits Meister der Nordstaffel der Bayernliga. Ein Ausrufezeichen für das junge, gemeinsame Basketballprojekt von zehn Vereinen des Bezirks, das zudem mit einer U14 männlich (Erster in der Landesliga) und einer U16 weiblich (Bayernliga) auf Punktejagd geht.

„Es war eine schwierige erste Saison, wegen all der Corona-Einschränkungen und auch der logistischen Herausforderungen beim Training mit Spielern aus dem gesamten Bezirk“, erzählt Ionescu. „Aber bei uns stimmte die Chemie und daher haben wir uns in einer starken Liga von Spiel zu Spiel gesteigert.“ Das Projekt BTO entwickle sich stetig weiter und habe großes Potenzial für die Zukunft.

Mit dem Sieg qualifizierte sich das Team für das Top 4-Turnier um die Bayerische Meisterschaft am 9./10. April in München. Dort trifft es neben Ligakonkurrenten Post SV Nürnberg auch auf DJK SB München und TS Jahn München.

U-16-Kader BTO: Tom Archer, Jannik Bösl, Felix Enzmann, Felix Fickenscher, Barkale Joel Johnson, Daniel Lenhardt, Luis Meierhöfer, Felix Meyer und Oliver Roy (alle DJK Neustadt/WN); Jason Gnokam-Barat, Julian Malfertheiner (beide FC Tegernheim); Paul Geißler (Regensburg Baskets); Wolfgang Kneidl, Gabriel Schraml und Kendall Terrell (alle DJK Pressath) sowie Joel Westermann (Fibalon Baskets Neumarkt).

Bildergalerie
Neustadt an der Waldnaab31.05.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.