Regensburg
29.06.2023 - 12:13 Uhr

Leonard Sichelstiel Bayerischer Meister im Speerwerfen

Bei den bayerischen Meisterschaften der U18/20 überzeugten mehrere Leichtathleten aus der Region. Ein Speerwerfer ragte besonders heraus.

In Regensburg wurden die bayerischen Leichtathletikmeisterschaften in den Altersklassen U20 und U18 ausgetragen. Dabei bestätigte der 17-jährige Leonard Sichelstiel (ESV Amberg) in der Altersklasse U20 seine überragenden Leistungen in den letzten Wochen im Speerwerfen nicht nur, sondern überbot sie sogar. Denn mit der persönlichen Bestleistung von 55,32 Metern, die ihm im letzten Versuch gelang, sicherte sich der frischgebackene Abiturient den Landestitel. Sichelstiel setzte sich in einem spannenden Zweikampf gegen Benedikt Müller (TV Amberg) durch, der seinen Speer auf 55,01 Meter warf. Auch Müller bot somit einen hervorragenden Wettkampf. Mit deutlichem Rückstand wurde Fabian Kupfer (TSV Schleißheim), der 51,58 Meter warf, Dritter.

Einen starken dritten Platz erkämpfte sich in der Altersklasse U18 mit einem starken Finish im 400-Meter-Lauf Lea Rittner (ESV Amberg). Mit ihrer Laufzeit von 59,03 Sekunden stellte sie zudem eine neue persönliche Bestzeit auf. Ihr bisherige Bestzeit verbesserte sie damit um mehr als eine Sekunde. Mit dieser neuen persönlichen Bestzeit schaffte sie den Sprung in den bayerischen Landeskader. Ihr Mannschaftskollege Thomas Prechtl wurde in der Klasse U20 Vierter im 800-Meter-Lauf. Mit 2:02,22 Minuten konnte er sich über eine neue persönliche Bestzeit freuen.

Die erst 15-jährige Ricarda Baum vom TB Jahn Wiesau startete in der höheren Altersklasse U18. Hinter den beiden Top-Hammerwerferinnen Johanna Marrwitz und Clara Hegemann von der LG Stadtwerke München belegte sie den dritten Platz mit 43,35 Metern. Für Baum folgen nun ihre Saisonhöhepunkte mit der bayerischen Schülermeisterschaft in Ingolstadt, wo sie als Favoritin startet, sowie Ende Juli mit dem Start bei der deutschen Meisterschaft in Stuttgart, für die sie bereits qualifiziert ist. Aktuell belegt die Stiftländerin den dritten Rang in der deutschen Bestenliste in ihrem Jahrgang.

Julia Rosner von der DJK Weiden wurde zudem bei der "Bayerischen" im Dreisprung mit der respektablen Weite und neuen persönlichen Bestleistung von 10,12 Meter Siebte. Drei Zentimeter trennten sie vom fünften Platz.

Der nächste Höhepunkt und zugleich Abschluss einer erfolgreichen Saison sind die bayerischen DJK-Meisterschaften, die am 4. August im Rahmen des Läufermeetings Neustadt durchgeführt werden.

Zwar keine Podesplatzierung, aber eine respektable Platzierung schaffte Lena Grötsch. Die Athletin des TV Vohenstrauß belegte in der U18 im Kugelstoßen mit 10,71 Meter den sechsten Platz.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.