Langsam wird's ernst, die Tests werden härter: Der SSV Jahn Regensburg startet in zwei Wochen mit dem Heimspiel gegen Darmstadt 98 in die neue Zweitliga-Saison. Da kommt dem Testspiel in Rieden am Samstag 14 Uhr gegen die SpVgg Bayreuth schon eine besondere Bedeutung zu. Die Oberfranken holten sich souverän die Regionalliga-Meisterschaft und spielen nächste Saison in der 3. Liga. Die Partie auf der Anlage des 1. FC ist eingebettet in ein großes Rahmenprogramm, unter anderem gibt es eine Spendenaktion "Amberger Kinder helfen e.V.".
Beim Jahn hat sich wie auch bei den Bayreuthern in der Sommerpause einiges getan. Die Regensburger verloren Leistungsträger wie Erik Wekesser, Sarpreet Singh, Jan-Niklas Beste oder Stammtorhüter Alexander. Trainer Mersad Selimbegovic kommt wieder einmal die Aufgabe zu, aus Spielern – nicht unbedingt aus der gehobenen Preiskategorie – ein gestandenes Team zu basteln, das erneut den Klassenerhalt schafft. Das Tor wird wohl beim Spiel in Rieden Dejan Stojanovic hüten, der vom FC Middlesbrough an die Donau gekommen ist. Ebenfalls mit dabei sein dürfte Joshua Mees, der schon früher einmal für den SSV Jahn spielte. Die Stützen bei den Oberpfälzern sind weiter Benedikt Gimber, Benedikt Saller oder Stürner Andreas Albers.
Die Bayreuther haben außerhalb des Spielfeldes einen großen Abgang zu vermelden. Aufstiegstrainer Timo Rost wechselte zum Zweitliga-Absteiger und künftigen Konkurrenten FC Erzgebirge Aue. Ein bisschen verstimmt sind sie in Oberfranken auch, dass mit Ivan Knezevic und Tim Danhof zwei Bayreuther Leistungsträger im Erzgebirge anheuerten. Dennoch ist die Euphorie groß beim eisntigen Zweitligisten. Ein wichtiger Baustein im Team der Oberfranken ist auch der Weidener Dennis Lippert. Der beim 1. FC Nürnberg ausgebildete Außenverteidiger hat nach einem schweren Kreuzbandriss vor einigen Jahren in Oberfranken sein Glück gefunden. Ein Wiedersehen mit seinem Exklub gibt es in Rieden zudem für SpVgg-Stürmer Markus Ziereis, der aus Neukirchen-Balbini (Landkreis Schwandorf) stammt.
Töpperwien am Mikro
Möglich gemacht hat dieses Testspiel der Jahn- Klassik-Partner Wagner Sport Signage GmbH & Co. KG aus Amberg. Moderieren wird die Begegnung Sportreporter-Legende Rolf Töpperwien. Auch das Fanmobil der Domstädter wird vor Ort sein. Nach dem Spiel werden die Jahn-Profis für alle Fans eine Autogrammstunde abhalten. Der Veranstalter Wagner Sport Signage tritt alle Überschüsse aus Vermarktung und Verkauf an den Verein „Amberger Kinder helfen e.V.“ ab. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 10 Euro, Kinder bis 14 Jahre und Menschen mit Behinderung sind frei.
Parken am Freibad
Ein wichtiger Hinweis: Die direkte Anfahrt zum Sportgelände des 1.FC Rieden ist nicht möglich. Der kostenlose Parkplatz ist über die Badstraße erreichbar und befindet sich am Freibad. Die Gehstrecke zum Sportplatz beträgt etwa 850 Meter.
Der SSV Jahn Regensburg und die SpVgg Bayreuth
- Die Regensburger spielen seit der Saison 2017/18 in der
2. Bundesliga - In der abgelaufenen Spielzeit belegte das Team von Trainer Mersad Selimbegovic Platz 15
- Die Bayreuther wurden in der Saison 2021/22 Meister der Regionalliga Bayern und spielen nun in der 3. Liga
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.