In diesem Jahr gibt es im Sommer einen runden Geburtstag zu feiern. Die Basketballsparte des 1. FC Schwarzenfeld wird 20 Jahre alt, da wäre so ein Meistertitel ganz schick gewesen.
Am Sonntag verloren die Korbjäger allerdings ihr sechstes und letztes Saisonspiel gegen die Hamm Baskets Weiden II mit 62:69. Bei einem Sieg hätten sich die Schwarzenfelder noch eine kleine Hoffnung auf den Meistertitel in der Bezirksliga Nord machen können. „Natürlich hätte uns der Titel gefreut“, sagt Oliver Reiger, der schon jahrelang beim FC dabei ist. „Aber das passt schon, wir machen das alles zum Spaß.“
Hamm erst mit zwei Spielen
Die Hamm Baskets haben erst zwei Spiele – beide Male siegten sie gegen Schwarzenfeld – absolviert und werden wohl auch die restlichen vier Partien gegen Neumarkt III und die DJK Neustadt/WN IV siegreich gestalten und dann die BOL aufsteigen.
„Die Weidener haben eine sehr junge Mannschaft“, sagt Reiger, der überrascht war, dass die Gäste trotz ihres jungen Alters in vielen Szenen schon sehr clever agierten. Im ersten Viertel lagen die Schwarzenfelder im heimischen Sportpark noch vorne, dann kamen die Weidener immer besser auf und siegten in einem Spiel „mit vielen strittigen Situationen“, wie Reiger zurückblickte. Schmunzelnd ergänzte er aber auch: „Wir haben halt auch ein hohes Durchschnittsalter.“ Kevin Morgan sei schon 39. Auch Philipp Götz, Vorstand, Trainer und Akteur unterm Korb in Personalunion, war mit seinen 38 Jahren dabei. Peter Zimmet, mit 28 Punkten bester Werfer beim FC, sei noch einer der wenigen unter 30 Jahren.
Keine Jugendmannschaft
„Uns fehlt natürlich eine Jugendmannschaft“, spricht Reiger einen weiteren wichtigen Punkt an. Ab und an gebe es schon Interesse von Jugendlichen, für eine Mannschaft reicht es aber nicht. Die Schwarzenfelder arbeiten dann mit dem TSV Schwandorf zusammen, der die Jugendlichen aufnimmt. Und dann hoffen sie beim FC, dass sie im Erwachsenenalter wieder zurückkommen. Denn Basketball wird es auch nach dem Jubiläum im Sommer weiter geben. Es gebe viele Mitglieder, das Vereinsleben sei aktiv. Reiger: „Natürlich geht es voll weiter.“
Basketball beim 1. FC Schwarzenfeld
- 1. Vorsitzender Philipp Götz
- 2. Vorsitzender Ferdinand Berr
- 80 Mitglieder
- Internet-Adresse https://www.facebook.com/UltimatesSchwarzenfeld
















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.