Sulzbach-Rosenberg
08.12.2019 - 15:24 Uhr

Beliebt, aber anderer Ansicht: Trainerwechsel beim HC Sulzbach

Die "Chemie" hat gepasst, der aktuelle Platz in der Handball-Bezirksoberliga auch. Trotzdem räumt Sven Wirth seinen Stuhl. Der neue Trainer ist schnell gefunden.

"Ich mach's", scheint Wolfgang Thom zu sagen. Er übernimmt die Männertruppe des HC Sulzbach, die Frauen hatte er bereits in der abgelaufenen Saison trainiert. Bild: Ziegler
"Ich mach's", scheint Wolfgang Thom zu sagen. Er übernimmt die Männertruppe des HC Sulzbach, die Frauen hatte er bereits in der abgelaufenen Saison trainiert.

Die Herrenmannschaft des HC Sulzbach hat sich in der vergangenen Woche von Trainer Sven Wirth getrennt. Nachfolger ist Wolfgang Thom, der zusammen mit Co-Trainer Michael Klose die Bezirksoberliga-Mannschaft übernimmt.

Diese nüchterne Meldung wollen die Verantwortlichen des HCS so aber nicht alleine stehen lassen, das wäre der Sache nicht gerecht. Es war nicht der bisherige sportliche Verlauf der Saison, denn der derzeitige vierte Platz ist durchaus die Vorgabe, die man vor der Runde gemacht hat. Es war auch nicht die gerne als Entschuldigung genommene "fehlende Chemie" zwischen dem Coach und der Mannschaft, denn Sven Wirth war durchaus beliebt beim Team.

Es waren wohl eher die Vorgaben an die Entwicklung der jungen Spieler und die Umsetzung eines Gesamtkonzepts, bei denen die Ansichten zwischen Trainer und sportlicher Leitung auseinander gingen. So trennte man sich einvernehmlich, um den Verein aber auch Trainer Wirth nicht unnötig weiter zu belasten.

Mit Wolfgang Thom hat man nun sehr schnell einen Nachfolger gefunden, dem man zutraut, der jungen Mannschaft das nötige Profil zu geben. Als Person, die beim Verein und den jungen Spielern allerhöchsten Respekt genießt und als Inhaber der Trainer-C-Lizenz hat Thom die besten Voraussetzungen für diesen Job. Unterstützt wird er vom aufstrebenden Trainertalent Michael Klose, der in der neuen Konstellation selbst eine große Chance für sich sieht, den Sprung vom erfolgreichen Jugendtrainer zum Erwachsenenbereich zu wagen. Vorstand Christian Rohrbach ist froh, seine Wunschkandidaten schnell gefunden zu haben und kann sich vorstellen, dass dieses Team auch über die Saison hinaus die Geschicke der Herren im HC Sulzbach lenken wird.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.