Sulzbach-Rosenberg
20.11.2022 - 16:59 Uhr

Handball: HC Sulzbach gelingt wichtiger Sieg im Abstiegskampf

Torhüter John Niclas Martin vom HC Sulzbach-Rosenberg entschärft hier einen Siebenmeter der Gäste vom TV Marktsteft. Bild: Hubert Ziegler
Torhüter John Niclas Martin vom HC Sulzbach-Rosenberg entschärft hier einen Siebenmeter der Gäste vom TV Marktsteft.

Die Sulzbacher Handballer haben sich scheinbar schnell von der Pleite der vergangenen Woche in Cham erholt und konnten sich eindrucksvoll rehabilitieren. Im wichtigen Heimspiel gegen den ebenfalls im Abstiegskampf steckenden TV Marktsteft gelang ein klarer 28:22-Erfolg, der sogar noch höher hätte ausfallen können. Zwar ziert der HCS immer noch das Tabellenende, doch der Kontakt zu den anderen Teams ist hergestellt.

Diesmal schwächelte der Gastgeber etwas im Angriff, doch die Defensive zeigte sich klar verbessert, was auch an der guten Leistung von Torhüter John Martin lag. Nach 20 Minuten gegenseitigen Abtastens erhöhten die Herzogstädter das Tempo und machten aus einem 9:9 ein 15:9 bis zum Halbzeitpfiff. Die Gäste aus Franken bekamen in dieser Phase besonders den dynamischen Alexa Mikovic nicht zu fassen, während der Torjäger der Marktstefter, Christoph Wendel, bei Stefan Ströhl gut aufgehoben war.

In diesen letzten zehn Minuten vor der Pause brachte Trainer Christian Rohrbach Routinier Jiri Smolik in die Partie. Seine Klasse sorgte für die nötige Ruhe und Struktur im Spiel und so war die Angelegenheit in der Halbzeit eigentlich schon unter Dach und Fach. Im zweiten Durchgang ließen die Gastgeber dann auch nichts mehr anbrennen. Spielerisch deutlich verbessert kamen auch mal die Kreisspieler zum Zug – und Haubold, Luber und Sehnke dankten es mit einer sehr guten Abschlussquote. Die Führung schwankte immer zwischen fünf bis sieben Toren, weil die Hausherren weiter gut in der Abwehr standen und den Gästen nicht viel einfiel.

"Mit der Abwehrleistung bin ich sehr zufrieden, dass war sehr wichtig für uns. Vorne hätten wir zwar noch locker fünf bis zehn mehr Treffer erzielen können, aber das haben sich die Jungs scheinbar für die nächsten Spiele aufgehoben," sagte Coach Christian Rohrbach nach dem wichtigen Heimsieg.

HC Sulzbach: Tor: Martin, Teichert. Feld: Mikovic (7), Lesak (4), Haubold (4), Luber (4), Fabian Rohrbach (3/2), Sehnke (2), Stancic (2), Ströhl (1), Smolik (1), Sommer, Friese

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.