Sulzbach-Rosenberg
10.11.2022 - 11:15 Uhr

Handball-Landesliga: HC Sulzbach zum Oberpfalz-Klassiker beim ASV Cham

Nach dem ersten Saisonsieg gegen HaSpo Bayreuth II reist der HC Sulzbach (im Bild Jonas Rohrbach beim Wurf) mit Rückenwind zum Oberpfalz-Klassiker nach Cham. Archivbild: Hubert Ziegler
Nach dem ersten Saisonsieg gegen HaSpo Bayreuth II reist der HC Sulzbach (im Bild Jonas Rohrbach beim Wurf) mit Rückenwind zum Oberpfalz-Klassiker nach Cham.

Wenn eine Handball-Partie den Namen "Klassiker" verdient, dann das Duelle zwischen den beiden Oberpfälzer Spitzenteams aus Cham und Sulzbach-Rosenberg. Über Jahrzehnte hinweg kreuzten die Vereine aus dem Bayerwald und der Herzogstadt die Klingen, meist in Bayern- und Landesliga und meist hielt der Klassiker das, was er versprach. Am Samstag, 12. November, um 19.30 Uhr gibt es das Duell wieder: Im Chamer Gymnasium trifft der Tabellensechste der Handball-Landesliga auf die Gäste vom Tabellenende, die aber mit dem Sieg gegen Bayreuth mit Aufwind anreisen.

Mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis von 7:7 ist der ASV Cham recht gut in die Saison gestartet, wusste man doch nach dem Bayernligaabstieg nicht so recht, wie man die Leistungsfähigkeit der Mannschaft einzuordnen hat. Trainer Filip Turecek baute wieder mehr einheimische Spieler ein, die von den erfahrenen Tschechen Tahovsky und Sedlak geführt werden. Das zahlt sich so langsam aus, wie der 31:20-Kantersieg vergangene Woche bei der HSG Fichtelgebirge zeigt.

Die Rohrbach-Truppe ist also gewarnt und sollte den ersten Sieg vergangene Woche nicht überbewerten. Angst braucht sie aber auch nicht zu haben. Das Team wächst so langsam zusammen und wird sicher nicht nur wegen der schönen Umgebung in den Bayerischen Wald fahren. Bis auf Thommy Weiß müssten alle Mann an Bord sein und so glauben die Sulzbacher - trotz der klaren Favoritenstellung der Chamer - an ihre Chance. Immer noch haben einige Hoffnungs- und Leistungsträger ihre Top-Form nicht ganz erreicht. Denn wenn das mal klappt, sind die Sulzbacher zu allem fähig.

HC Sulzbach: Tor: Martin, Lotter. Feld: Lesak, Smolik, Rohrbach Jonas, Rohrbach Fabian, Stancic, Mikovic, Sehnke, Wedel, Haubold, Sommer, Ströhl, Luber

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.