Sulzbach-Rosenberg
26.03.2023 - 15:47 Uhr

HC Sulzbach schlägt Favoriten ASV Cham

Torhüter John Martin vom HC Sulzbach muss sich in dieser Szene mit Simon Bollinger vom ASV Cham auseinandersetzen. Jakob Friese, Jonas Rohrbach und Lukas Lesak (von links) vom HCS sind in der Beobachterrolle. Bild: Hubert Ziegler
Torhüter John Martin vom HC Sulzbach muss sich in dieser Szene mit Simon Bollinger vom ASV Cham auseinandersetzen. Jakob Friese, Jonas Rohrbach und Lukas Lesak (von links) vom HCS sind in der Beobachterrolle.

Die Sulzbacher Handballer haben sich im Abstiegskampf in der Landesliga noch nicht aufgegeben. Mit der vielleicht besten Saisonleistung bezwangen die Herzogstädter am Samstagabend den klaren Favoriten ASV Cham mit 30:25 und bleiben im Rennen um den Klassenerhalt auf Kurs. Trainer Christian Rohrbach sprach danach von einer tollen Mannschaftsleistung, aus der er aber einen Akteur noch besonders hervorhob: „Die Jungs haben heute vor allem in der Abwehr leidenschaftlich gekämpft und hatten mit dem starken Torhüter John Martin den Rückhalt, den man braucht, um solche Spiele zu gewinnen.“

Die stark verbesserte Defensive war es dann auch, die nach dem üblichen Abtasten (5:4 in der 10. Minute) das Team auf Siegeskurs brachte. Die Paraden von Torhüter John Martin führten zu vielen schnellen Gegenstößen und damit einfachen Treffern. Wenn es dann zum Positionsangriff kam, war es meist Jiri Smolik, der die guten Ideen hatte und seine Nebenleute genial einsetzte. Nach 20 Minuten stand es dann 12:6 für den Gastgeber, weil die Bergstädter in dieser Phase wie aus einem Guss spielten. Natürlich war der Widerstand der Chamer damit noch nicht endgültig gebrochen. Dafür haben die Bayerwälder mit den Tschechen Sedlak und Tahovsky einfach zu viel Qualität in ihren Reihen. Bis zur Pause verkürzten die Gäste dann auch auf 17:14 und die zweite Hälfte versprach noch einen heißen Tanz.

Eine Viertelstunde lang dominierten dann die beiden Abwehrreihen das Geschehen, auch weil die Angreifer der Kontrahenten jetzt reihenweise beste Gelegenheiten vergaben. Als die Chamer dann den Anschlusstreffer zum 20:19 erzielten, drohte die Partie doch noch zu kippen, doch die Gastgeber ließen sich nicht beeindrucken und entschieden das Derby in den nächsten fünf Minuten für sich. 26:21 stand es da, weil die Abwehr um John Martin immer noch wie eine Eins stand und weil die Schützen ihr Visier jetzt wieder richtig justiert hatten.

Mit diesem, doch etwas unerwarteten 30:25-Erfolg gehen die Herzogstädter nun in die zweiwöchige Osterpause und können sich mit einem sehr guten Gefühl auf die drei letzten entscheidenden Partien der Saison vorbereiten.

HC Sulzbach: Martin, Teichert (Tor); Smolik 6 (3), Ströhl 4, Stancic 4, Lesak 4, Friese 3, Sehnke 3, Jonas Rohrbach 2, Haubold 2, Fabian Rohrbach 1, Mikovic 1, Weiß, Luber

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.