Sulzbach-Rosenberg
06.09.2021 - 12:53 Uhr

Jiri Smolik spielt wieder für den HC Sulzbach

Die Vereinslegende kehrt zurück zum Handball-Bezirksoberligisten. Mit ihm kommen zwei weitere Spieler aus Tschechien in die Oberpfalz.

Fast zehn Jahre lang trug Jiri Smolik (am Ball) das Trikot des HC Sulzbach und prägte dabei die erfolgreichste Zeit des Vereins maßgebend mit. Archivbild: Hubert Ziegler
Fast zehn Jahre lang trug Jiri Smolik (am Ball) das Trikot des HC Sulzbach und prägte dabei die erfolgreichste Zeit des Vereins maßgebend mit.

Die Bezirksoberliga-Handballer des HC Sulzbach hoffen zusammen mit ihren Fans auf eine weitgehend coronafreie kommende Saison. Das erklärte Ziel ist, dass der Verein relativ schnell wieder in den überregionalen Ligen auftaucht, denn die hervorragende Jugendarbeit soll in den nächsten Jahren in die Herrenteams integriert werden - und das geht nur bei einem adäquaten Niveau.

Der Vorstand suchte deshalb intensiv nach gestandenen Akteuren, die dem talentierten, aber noch sehr jungen Team dabei helfen könnten. Alte Kontakte halfen schließlich dabei, denn nach einem Anruf bei der Legende Jiri Smolik konnte man gleich einen Dreifach-Erfolg vermelden.

Mit Jiri Smolik, Martin Broz und Lukas Lesak wechselt ein Tschechentrio in die Oberpfalz, das die nötige Power und Erfahrung mitbringt, um den Sulzbacher Handballern nachhaltig zu helfen. Die drei Pilsener spielten bis 2019 zusammen beim MTV Ingolstadt in der Bayernliga und vertieften hier ihre Freundschaft. So war klar, dass es die drei Musketiere nur als Paket geben wird, ganz im Interesse des HC Sulzbach. Martin Broz ist kein Unbekannter in der Herzogstadt. In der Saison 2016/17 spielte der Modellathlet im Bayernligateam des HCS und beeindruckte vor allem mit seiner Physis und starken Abwehrleistungen. Als neuer Abwehrchef und wurfgewaltigen Rückraumschützen will den 25-Jährigen wohl auch das neue Trainergespann Kästl/Klose sehen. Der Rückraum ist auch das beliebteste Revier von Lukas Lesak. 26 Jahre alt und mit reichlich Erfahrung aus den Oberligteams des HCE Plauen und SV Oberlosa ausgestattet, soll er das Spiel der Oberpfälzer leiten und vor allem auf ein höheres Niveau bringen. Das Zeug dazu hat er allemal, wie mancher Fan noch aus den Duellen in der Bayernliga zwischen dem MTV Ingolstadt und dem HC Sulzbach schmerzlich weiß.

"Legende" Jiri Smolik (40) spielte fast zehn Jahre im Trikot der Sulzbacher und prägte dabei die erfolgreichste Zeit des Vereins maßgebend mit. Nur eine langwierige Verletzung beendete die Zusammenarbeit, die ist aber inzwischen überwunden und Smolik sieht sich durchaus in der Lage, noch oder auch wieder auf hohem Niveau zu spielen. Für die jungen Sulzbacher wird aber wohl schon die bloße Anwesenheit des Publikumslieblings Ansporn genug sein um die eigen Leistung noch einmal zu steigern.

Sulzbach-Rosenberg16.08.2021
Martin Broz spielte bereits in der Saison 2016/17 für Sulzbach. Bild: cwh
Martin Broz spielte bereits in der Saison 2016/17 für Sulzbach.
Rückraumspieler Lukas Lesak. Bild: cwh
Rückraumspieler Lukas Lesak.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.