Das Damenfinale im Oberpfälzer Bezirkspokal am Sonntag in der Tegernheimer Mehrzweckhalle war sehenswert. Die Konkurrenten in der Bezirksoberliga boten beim knappen 68:66 (25:24)-Erfolg der DJK-Damen ein intensives, streckenweise schönes Spiel. Die Neustädterinnen von Coach Chris Sardgon lagen nach einem guten Start in die zweite Hälfte zwar vorne, verpassten es dabei aber, ihre körperliche Überlegenheit konsequenter auszuspielen.
DJK steckt Rückschläge weg
„Wir hätten besser spielen können. Es ist am Ende unnötigerweise eng geworden“, gibt sich Captain Sara Hennig selbstkritisch. „Aber uns war anzumerken, dass wir wegen mehrerer Spielerinnen im Abistress nicht richtig trainieren konnten. Auch die Knieverletzung von Nadja Staschewski Mitte des zweiten Viertels hat uns etwas zurückgeworfen.“
So blieben die sich nie aufgebenden Tegernheimerinnen in eigener Halle dran. Doch auch wenn der FC am Ende die Uhr anhielt und herankam, änderte es nichts mehr am verdienten Sieg der DJK. „Die letzten beiden Minuten waren ein einziges Foulen von Tegernheim. Leider konnten wir die anschließenden Freiwürfe nicht richtig nutzen“, so Hennig, deren Team jedoch die Nerven behielt. „Aber wir haben gekämpft und uns auch durch ihre Pressverteidigung nicht unter Druck setzten lassen.“ „Es war vor allem ein Mannschaftserfolg“, lobte Coach Sardgon. Damit holt der Bayernligaaufsteiger als BOL-Meister mit den Bezirkspokal auch das Double.
Neustadt gegen Neustadt
Sardgon selbst durfte am Ende sogar zweimal jubeln. Als Captain führte er das junge Team der DJK Neustadt II zum Pokalsieg bei den Herren – gegen die eigene „Dritte“. Im einseitigen Endspiel, der Neuauflage des Vorjahres, bezwang die Regio-Reserve von Coach Marco Campitelli die Routiniers der Neustadt III („Expendables“) mit 98:75 (49:31) und verteidigte damit den Titel. Die „Oldies“ können sich aber damit trösten, im Meisterschaftsrennen der Teams in der BOL die Nase vorne gehabt zu haben.
Zuvor hatten sich die Neustädter im Pokalhalbfinale gegen ihre jeweiligen Counterparts der Fibalon Baskets Neumarkt klar mit 102:64 („Dritte“ gegen „Dritte“) beziehungsweise 96:61 („Zweite“ gegen „Zweite“) durchgesetzt. Mit dem zweifachen Pokalsieg und den beiden BOL-Meisterschaften hat die DJK Neustadt damit alle vier großen Titel auf Oberpfalzebene gewonnen.















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.