Theuern bei Kümmersbruck
23.03.2023 - 10:24 Uhr

Bernhard Müller gibt Trainerposten beim TSV Theuern ab: Nachfolger steht fest

Nach mehr als sieben Jahren beendet Bernhard Müller im Sommer seine Tätigkeit auf der Bank des Frauenfußball-Bayernligisten und übernimmt eine andere Aufgabe im Verein. Der neue Coach arbeitete unter anderem im NLZ des SSV Jahn Regensburg.

Für Bernhard Müller ist am Saisonende Schluss als Trainer beim Frauenfußball-Bayernligisten TSV Theuern. Archivbild: Hubert Ziegler
Für Bernhard Müller ist am Saisonende Schluss als Trainer beim Frauenfußball-Bayernligisten TSV Theuern.

Nach sechswöchiger Vorbereitungsphase beginnt für die Fußballerinnen des TSV Theuern am Sonntag, 26. März, um 12.45 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim FC Stern München die Rückrunde der Bayernliga. Nach dieser endet für TSV-Trainer Bernhard Müller im Sommer nach über sieben Jahren die Tätigkeit auf der Bank der Vilspanther. Er wechselt auf eigenen Wunsch in die sportliche Leitung des Vereins.

Nachfolger wird der 38-jährige Florian Weber. Der B-Lizenz-Inhaber arbeitete bisher unter anderem als Trainer der A-Junioren der DJK Vilzing sowie im Nachwuchsleistungszentrum des SSV Jahn Regensburg und wird die Mannschaft ab 1. Juli übernehmen.

Als Schlusslicht in die Winterpause

Bei den ambitioniert in die Spielzeit gestarteten Münchenerinnen, die ihre zehnte Bayernliga-Spielzeit in Serie spielen, war in der Hinrunde viel Sand im Getriebe und so gingen sie mit nur einem Sieg als Tabellenletzter in die Winterpause. Die Mannschaft von Trainer Angelo Carillo möchte zum Rückrundenstart wieder ihr volles Potenzial abrufen und mit einem Sieg auf dem Kunstrasenplatz eine Aufholjagd starten, die bei vier Punkten Rückstand auf das rettende Ufer keineswegs aussichtslos scheint.

Die Vilspanther hingegen wollen an die guten Ergebnisse aus den Testspielen anknüpfen. Zwar verloren sie gegen die SpVgg Greuther Fürth mit 1:3, doch dem gegenüber stehen ein 1:1-Unentschieden gegen die Bundesliga-U17 des 1. FC Nürnberg und zwei deutliche Erfolge gegen die früheren Bayernligisten SV Thenried und Schwabthaler SV.

Verletzte kehren zurück

Personell können die Vilspanther aus dem Vollen schöpfen. Nach der Rückkehr mehrerer Langzeitverletzter wie Emily Schneller, Janina Wieczoreck und Miriam Geitner stehen bis auf die beruflich verhinderte Natalie Meier alle 22 Spielerinnen des Kaders für das Gastspiel in München zur Verfügung.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.