Vohenstrauß
16.01.2019 - 16:08 Uhr

Alpiner Saisonstart nach Maß

Die Skisaison hat beim TV Vohenstrauß mit einem Paukenschlag begonnen. Die alpinen Rennläufer erzielten im Bayerischen Wald bei Wettkämpfen auf Oberpfalzebene nicht nur Tagesbestzeiten, sondern holten fünf Siege und drei zweite Plätze.

Die Nachwuchsläufer des TV Vohenstrauß haben beim Oberpfalz-Cup-Skirennen wieder Bestleistungen gezeigt. Bild: dob
Die Nachwuchsläufer des TV Vohenstrauß haben beim Oberpfalz-Cup-Skirennen wieder Bestleistungen gezeigt.

Im Skigebiet St. Englmar fuhren die TV-Sportler zunächst ein Flutlichtrennen am Pröller. Der SC Großberg war Ausrichter eines Riesenslaloms.Auf einer Länge von 800 Metern wurde ein Höhenunterschied von 180 Metern überwunden, dabei waren 31 Tore zu umfahren. Aufgrund des vielen Neuschnees konnte die Piste nicht ideal präpariert werden, so dass äußerst schwierige Bedingungen herrschten. Nachdem dann auch noch die Zeitmessung streikte, begann der Wettkampf mit einstündiger Verspätung.

Auch vom Wind und der schlechten Sicht durch den Schneefall, ließen sich die TV-Rennläufer nicht beeindrucken und zeigten überragende Qualitäten. So fuhren Katharina Baierl (14 Jahre) bei den Damen und Niklas Stangl (17 Jahre) bei den Herren die absoluten Tagesbestzeiten. Auch Lara-Marie Wittmann reihte sich mit einer hervorragende Zeit ein und gewann in ihrer Altersklasse.

Am Samstag im Skigebiet um die Ecke am Predigtstuhl fuhren die Vohenstraußer Skifahrer zwar nicht die Tagesbestzeiten, allerdings holten sie weitere Siege und Top-Platzierungen. Bei 181 Teilnehmern waren die gesamte Elite der Oberpfalz und einige starke Vereine aus dem Bayerwald vertreten. Auf einer Länge von 650 Metern wurde dieses Mal eine Höhendifferenz von 125 Metern überwunden. 25 Riesenslalom-Tore waren nach dem Regelwerk zu umfahren. Die Bedingungen waren jedoch nicht viel besser als am Vortag, so dass der zweite Durchgang sogar wegen massiv schlechter Sicht aus Sicherheitsgründen abgesagt wurde.

Die Rennläufer Lara-Marie und Raphael Wittmann, Philipp Stangl, Chiara Kraus und Markus Baierl siegten in ihren jeweiligen Altersklassen. Hervorragende zweite Plätze holten sich Pauline Ludwig (hinter Lara-Marie Wittmann), Timo Kurzka (hinter einem Bayerwäldler) und Sara Eger (hinter Chiara Kraus). Lara-Marie Wittmann und Pauline Ludwig belegten ebenso in der höheren Altersklasse bei den zwei bis drei Jahre älteren Mädels den ersten und zweiten Platz.

Die Tagesbestzeit fuhr zwar Luca Draxinger vom SC Bischofsmais-Geißkopf. Knapp dahinter folgte jedoch der erst zwölfjährige Raphael Wittmann mit der zweitbesten Laufzeit. Auf den Plätzen drei und vier im Gesamtranking folgten die weiteren Vohenstraußer Markus Baierl und Philipp Stangl. Das Trainerteam war rundum zufrieden mit den gezeigten Leistungen vor allem unter diesen erschwerten Bedingungen. Noch dazu konnten die Sportler bisher nur an zwei Tagen ein Stangentraining auf dem Gletscher absolvieren.

Am Sonntag wurde die Zufahrt zum Skigebiet St. Englmar wegen Schneebruch gesperrt. Dafür herrschten zu diesem Zeitpunkt im vereinseigenen Ski- und Snowboardzentrum Fahrenberg beste Bedingungen für ein Training.

TV-Nachwuchsläufer Raphael Wittmann ließ mit der zweitbesten Laufzeit beim Riesenslalom am Predigtstuhl aufhorchen. Repro: dob
TV-Nachwuchsläufer Raphael Wittmann ließ mit der zweitbesten Laufzeit beim Riesenslalom am Predigtstuhl aufhorchen.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.