23.09.2021 - 15:21 Uhr
Weiden in der OberpfalzSport

Basketball: Bezirkspokalfinale am Sonntag

Gleich zwei Neustädter Teams greifen nach dem Bezirkspokal 2020 im Herrenbasketball. Ein Jahr lang mussten die Zweite und Dritte Mannschaft der DJK Neustadt/WN aufs Finalturnier warten. Nun sind beide nur zwei Siege vom Pokalsieg entfernt.

Ihre physische Überlegenheit konnten die Regensburger Spielerinnen (Roza Manoli, rechts) gegen die quirligeren Tegernheimerinnen (Jule Schweitzer, links) im Pokalfinale 2019 letztlich nicht nutzen. Das junge FC-Team setzte sich im Nachbarschaftsduell durch.
von Tobias Schwarzmeier Kontakt Profil

"Es freut mich, dass die Teams, die sich durch die Qualifikation gekämpft haben, doch noch ihre verdienten Finalspiele bekommen", sagt Willi Merkl, Oberpfälzer Bezirksvorsitzender des Bayerischen Basketball Verbands (BBV). Den Erfolg von Ausrichter DJK Neustadt/WN beim Bezirkspokal-Final-4-Turnier am Sonntag in der Weidener Mehrzweckhalle wollen jedoch Bezirksoberliga (BOL)-Konkurrent Regensburg Baskets 2 und Bezirksligist TV Burglengenfeld verhindern. Zunächst trifft zum Auftakt die DJK Neustadt/WN 2 um 12.30 Uhr auf Burglengenfeld, um 14.45 Uhr spielt BOL-Aufsteiger DJK Neustadt 3 gegen die Bayernligareserve aus Regensburg (ebenfalls BOL). Die Halbfinalgewinner treten um 19 Uhr zum Endspiel an.

Zum Nachbarschaftsduell der südlichen Oberpfalz kommt es im Damen-Endspiel um 17 Uhr. Wie bereits in den beiden Endspielen zuvor treffen der FC Tegernheim und Regensburg Baskets 2 aufeinander. Pokalverteidiger Tegernheim und die Regensburger Regionalligareserve hatten bereits 2019 ihre Halbfinalspiele bestritten. Der FC will nach 2018 und 2019 den Titelhattrick schaffen, Regensburg im dritten Finalduell nacheinander den ersten Sieg holen.

Beim Turnier sind Zuschauer zugelassen, es gilt die 3G Regel. Beim Gang durch die Halle besteht Maskenpflicht, am Platz kann die Maske abgenommen werden. Auf Abstand ist auch auf den Tribünen zu achten, dieser wird vom Veranstalter auch kontrolliert.

Neumarkt und Tegernheim holen den Bezirkspokal 2019

Regensburg
Bei den Herren gab es in der Vorschlussrunde im Final-4-Turnier 2019 spannende Duelle. Das Endspiel war eine klare Sache für die Fibalon Baskets Neumarkt, die sich im Folgejahr nicht qualifiziert haben.
Info:

Spielplan Final Four

  • 12.30 Uhr - 1. Halbfinale Herren: TV 1875 Burglengenfeld – DJK Neustadt/WN 2
  • 14.45 Uhr - 2. Halbfinale Herren: DJK Neustadt/WN 3 – Regensburg Baskets 2
  • 17.00 Uhr - Finale Damen: Regensburg Baskets 2 – FC Tegernheim (anschließend Siegerehrung)
  • 19.00 Uhr - Finale Herren: Finale der Herren (anschließend Siegerehrung)

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.