Zehn Spiele, neun Siege - die Blue Devils Weiden haben in der Eishockey-Oberliga Süd einen fast perfekten Start hingelegt. Nach 60 Minuten ist der Spitzenreiter noch ungeschlagen, die einzige Niederlage gab es nach Penaltyschießen beim Tabellenzweiten Memmingen. Wenn es am Freitag mit der Partie in Höchstadt weitergeht, sind die Blue Devils die Gejagten. Am Sonntag kommt Deggendorf in die Hans-Schröpf-Arena.
Die ersten zehn Spieltage der Oberliga Süd sind weitgehend normal verlaufen, ohne größere Zwischenfälle. Es gab einen Trainerwechsel in Deggendorf und Regensburg sorgte für zwei spektakuläre Spielverläufe. Das Coronavirus spielte bisher noch keine Rolle.
Corona
Im Gegensatz zur DEL und DEL2 blieb die Oberliga Süd bisher vom Coronavirus verschont. Wegen Verdachtsfällen wurden am letzten Oktober-Wochenende die beiden Partien der Höchstadt Alligators gegen den SC Riessersee und beim EV Füssen vorsorglich verlegt. Der Verdacht hat sich allerdings nicht bestätigt. Neue Termine: 23. November in Füssen, 1. Dezember gegen Riessersee.
Auf die Zuschauerzahlen scheint die Pandemie Einfluss zu haben, viele Fans scheuen offenbar den Stadionbesuch. Die nun geltende 2G-Regelung dürfte den Schnitt weiter drücken. Der Top-Wert sind bislang die 2002 Zuschauer beim Spitzenspiel Starbulls Rosenheim gegen Blue Devils Weiden. Rosenheim verzeichnet mit 1774 auch den besten Schnitt pro Spiel. Bei den Blue Devils liegt der Schnitt bei 1095.
Trainerwechsel
Bislang hat ein Coach seinen Job verloren. Der Deggendorfer SC feuerte nach nur 13 Punkten aus 10 Spielen Chris Heid. Sein Nachfolger an der Bande der Niederbayern ist der erfahrene Deutsch-Tscheche Jiri Ehrenberger.
Spektakuläre Spielverläufe
Dafür sorgten die Eisbären Regensburg am vorletzten Oktober-Wochenende gleich doppelt. Zu Hause gegen Memmingen und in Weiden lagen die Eisbären jeweils 0:4 hinten - und kämpften sich zurück. Gegen die Allgäuer gab es noch einen 6:4-Erfolg, das Oberpfalzderby wurde im Penaltyschießen (4:5) verloren.
Topscorer
1. Andrew Schembri (Eisbären Regensburg) 19 Punkte (12 Tore/7 Assists); 2. Constantin Ontl (Regensburg) 19 (7/12); 3. Chad Bassen (Blue Devils Weiden) 18 (4/14); 4. Lukas Heger (Regensburg) 16 (8/8); 5. Nardo Nagtzaam (EC Peiting) 16 (5/11); 6. Tomas Rubes (Weiden) 15 (8/7); ... 10. Edgars Homjakovs (Weiden) 14 (8/6); 12. Martin Heinisch (Weiden) 14 (6/8)
Ziegler Group sponsert ERC Ingolstadt
Der Hauptsponsor der Blue Devils Weiden ist jetzt auch Premiumpartner des DEL-Klubs ERC Ingolstadt. Das Logo von Ziegler-Haus wird in Zukunft auf den Warmup-Trikots bei Heim- und Auswärtsspielen des ERC Ingolstadt sowie bei ausgewählten Spielen auf der Hose zu sehen sein.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.