06.05.2020 - 09:52 Uhr
Weiden in der OberpfalzSport

Wer bin ich? – Das Sportquiz (Teil 7)

Diesen Artikel lesen Sie mit
Was ist OnetzPlus?

Für die Club-Fans war das eine leichtere Übung: Der in Teil sechs unseres Rätsels gesuchte Spieler stand viele Jahre im Tor der Nürnberger. Heute gehört er zum Trainerteam von Jogi Löw.

Wer bin ich? Das Sportquiz.
von Christian Frühwirth Kontakt Profil

Bei der Weltmeisterschaft 1990 stand er im Kader, blieb als Nummer drei hinter Bodo Illgner und Raimund Aumann allerdings ohne Einsatz, beim EM-Triumph 1996 war er die Nummer eins und wurde in diesem Jahr auch zum Welttorhüter des Jahres gewählt. Die deutsche Meisterschaft oder den DFB-Pokal gewann Andreas Köpke allerdings nie. Der heute 58-jährige Torwarttrainer der deutschen Nationalmannschaft war die richtige Lösung beim sechsten Teil unseres neuen Sportquiz.

Der gebürtige Kieler kam bei seinen Stationen Holstein Kiel, Charlottenburger SC, Hertha BSC, 1. FC Nürnberg, Eintracht Frankfurt, Olympique Marseille und zum Karriereende noch einmal 1. FC Nürnberg auf insgesamt 346 Einsätze in der 1. Bundesliga, 173 in der 2. Bundesliga und 68 Spiele in der französischen Ligue 1. In Köpkes erster Saison für den Club 1986/87 war der spätere Trainer der SpVgg Weiden, Günter Güttler, einer seiner Mitspieler, bei Eintracht Frankfurt (1994 bis 1996) spielte Köpke in einem Team mit Thomas Doll, der bulgarische Nationalspieler Yordan Letchkov war 1996/97 Mannschaftskollege Köpkes bei Olympique Marseille.

Nach zwei Jahren in Frankreich kehrte Andreas Köpke zum 1. FC Nürnberg zurück. Auf Platz zwölf liegend verlor der Club das letzte Saisonspiel gegen den SC Freiburg und musste aufgrund der weniger geschossenen Tore im Vergleich zu Eintracht Frankfurt runter in die 2. Bundesliga. Köpke blieb und stieg mit der Mannschaft nach Platz vier im ersten Jahr, in der Saison 2000/01 in Liga eins auf und beendete seine Karriere. Seit 2004 ist Köpke Torwarttrainer der deutschen Nationalmannschaft, für die er insgesamt 59 Mal zwischen den Pfosten stand.

Hier geht's zum sechsten Teil unseres Rätsels

Weiden in der Oberpfalz

In der neuen Ausgabe suchen wir einen Fußballer, der im Gegensatz zu Andreas Köpke so einige Meisterschalen und Pokale in seiner Vitrine stehen hat. Wer bin ich?

Andreas Köpke.
  • Ich spielte in meiner Karriere nur für zwei Vereine.
  • In der Bundesliga blieb ich ganz knapp unter der 100-Tore-Marke.
  • Ich trug mehr als 30 Mal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft und wurde Europameister.
  • Einer meiner Trainer war Giovanni Trapattoni.

Hier ist die Lösung von Quiz 7.

Weiden in der Oberpfalz
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.