05.05.2020 - 04:00 Uhr
Weiden in der OberpfalzSport

Wer bin ich? – Das Sportquiz (Teil 6)

Diesen Artikel lesen Sie mit
Was ist OnetzPlus?

Das war einfach, oder? Der Kicker, den wir in der letzten Ausgabe unseres Rätsels gesucht haben, dürfte auch jüngeren Fußball-Anhängern ein Begriff sein. Nicht nur wegen seiner gefürchteten Bananenflanken.

Wer bin ich? Das Sportquiz.
von Fabian Leeb Kontakt Profil

Da brauchten die Stürmer wie etwa Horst Hrubesch zumeist nur noch den Kopf hinhalten, wenn Manfred Kaltz seine gefürchteten Bananenflanken in den Strafraum schlug. Das Urgestein des Hamburger SV war die richtige Lösung beim fünften Teil unseres neuen Sportquiz. Die Dortmunder Legende Lothar Emmerich, der mit dem Ausspruch "Gib mich die Kirsche" stets den Ball von seinen Mitspielern forderte, war (leider) die falsche Fährte. Von 1971 bis 1989 lief der gebürtige Ludwigshafener Kaltz in 568 Bundesligaspielen für die Hanseaten auf, ehe es ihn für lediglich ein Jahr nach Frankreich zu Girondins Bordeaux und den FC Mulhouse verschlug. Zum Abschluss seiner beeindruckenden Karriere kehrte er noch einmal nach Hamburg zurück. Seine Bilanz klingt auch heute noch eindrucksvoll: Europameister (1980), Sieg im Europapokal der Landesmeister (1983) und der Pokalsieger (1977), drei deutsche Meistertitel (1979, 1982 und 1983) sowie zwei DFB-Pokalsiege (1976 und 1987). Ein Markenzeichen des gefürchteten Elfmeterschützen (53 Tore) waren neben den stets runtergekrempelten Stutzen seine gefürchteten Bananenflanken.

Hier geht's zum fünften Teil unseres Rätsels

Weiden in der Oberpfalz

In der neuen Ausgabe werden wir wieder aktueller, etwas zumindest. Denn aktiv ist der nun Gesuchte nicht mehr, zumindest nicht als Spieler. Wer bin ich?

  • Ich spielte im Laufe meiner Karriere zusammen mit Günther Güttler, Thomas Doll und Yordan Letchkov in einem Team.
  • Einer meiner Trainer war Willi Reimann.
  • Ich stieg mit einem meiner Klubs in die Bundesliga auf.
  • Das Nationaltrikot trug ich über 50 Mal und gewann sowohl den WM- als auch dem EM-Titel.
Manfred Kaltz schlug berüchtigte Bananenflanken.

Hier die Auflösung von Quiz 6.

Weiden in der Oberpfalz

Für Sie empfohlen

 

 

Videos

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.