08.05.2020 - 04:00 Uhr
Weiden in der OberpfalzSport

Wer bin ich? – Das Sportquiz (Teil 9)

Diesen Artikel lesen Sie mit
Was ist OnetzPlus?

Wer rastet, der rostet: Deswegen geht es in unserem Rätsel auch gleich in die nächste Runde. Der in Teil acht gesuchte Spieler gehörte übrigens zum deutschen WM-Kader 2014 und gewann 2016 Olympia-Silber.

Wer bin ich? Das Sportquiz.
von Christian Frühwirth Kontakt Profil

Beim deutschen WM-Triumph in Brasilien war er einer von drei Feldspielern, die keinen Einsatz gehabt haben, dennoch darf sich Matthias Ginter (26), den wir in Teil acht unseres Rätsels gesucht haben, Weltmeister nennen. Mit 20 Jahren und 176 Tagen am Finaltag ist er sogar der jüngste deutsche Weltmeister der Geschichte.

Hier geht's zur Auflösung

Weiden in der Oberpfalz

Der gebürtige Freiburger gewann mit dem SC Freiburg 2011 und 2012 zweimal den DFB-Vereinspokal der A-Junioren und wurde bei den Breisgauern 2012 Bundesligaspieler, stand dabei in einem Team mit Torhüter Oliver Baumann. Nach zwei Jahren wechselte der Defensivspieler zu Borussia Dortmund – und nach dem Gewinn des DFB-Pokals 2017 – zu seinem jetzigen Verein Borussia Mönchengladbach.

Ginter durchlief die U18-, U19- (Trainer Christian Ziege) und U21-Nationalmannschaft und stand 2016 in Rio de Janeiro mit der deutschen Olympia-Auswahl in Finale, das Brasilien im Elfmeterschießen gewann. Ein Jahr später folgte der Sieg beim Confed-Cup. Mitspieler dort: der jetzige Freiburger Nils Petersen.

Matthias Ginter.

Hier geht's zu Teil 8 unseres Rätsels.

Weiden in der Oberpfalz

Im nächsten Teil unseres Rätsels geht es zeitlich wieder einige Jahre zurück. Der diesmal gesuchte Fußballer hat sich als Spieler ebenso einen Namen gemacht wie später als Trainer. Wer bin ich?

  • Ich bin dreifacher deutscher Meister und habe den Europapokal der Landesmeister gewonnen.
  • Ich spielte zusammen mit Bernd Schuster und Uli Stein.
  • In meiner Karriere spielte ich in zwei Ländern, in der Bundesliga komme ich auf mehr als 220 Spiele.
  • Einer meiner Trainer war Reinhard Saftig.

Für Sie empfohlen

 

 

Videos

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.