Weiden in der Oberpfalz
15.02.2023 - 21:58 Uhr

SpVgg SV Weiden gewinnt munteres Testderby

Viele Ausfälle und Tore gab es im Oberpfalzderby. Zwei Doppelpacker sichern Bayernligist SpVgg SV Weiden den Sieg gegen den Landesligisten FC Amberg.

David Bezdicka (links, hier in einem Punktspiel) war zweifacher Torschütze beim 5:2-Testspielsieg gegen den FC Amberg. Bild: Büttner, Gerhard
David Bezdicka (links, hier in einem Punktspiel) war zweifacher Torschütze beim 5:2-Testspielsieg gegen den FC Amberg.

Punkte gibt es zwar keine, gut für das Selbstvertrauen und das Prestige ist der 5:2 (2:1)-Sieg der SpVgg SV Weiden gegen den FC Amberg aber allemal. Erol Özbay (2), David Bezdicka (2) und Kevin Grünauer erzielten am Mittwoch die Treffer in einer Partie, in der der Bayernligist über weite Strecken das überlegene Team war, sich aber mit kampf- und laufstarken Gästen lange schwer tat. „Wir haben viele Dinge umgesetzt, die wir sehen wollten. Es geht vorwärts“, fasste SpVgg-SV-Trainer Michael Riester zusammen.

Riester konnte nur eine Notelf aufbieten, da neben den verletzten Moritz Zeitler und Stefan Pühler etliche Akteure krankheitsbedingt nicht auflaufen konnten. Der SpVgg SV standen nur 14 Spieler und zwei Feldspieler auf der Ersatzbank zur Verfügung. „Wir wollten aufgrund der harten Trainingseinheiten in dieser Woche nochmal gut durchwechseln und die Belastung dementsprechend steuern. Leider war uns das aufgrund der vielen Ausfälle nicht möglich und die Jungs mussten sich durchbeißen,“ so Riester.

Auch der FC Amberg verkaufte sich gut, hatte immer Gelegenheiten sich nach schnellem Umschaltspiel selbst in Szene zu setzen und schaffte es sogar durch Julius Hammer die Führung zu erzielen (10.). Die Gäste hatten die gleiche personelle Konstellation auf dem Spielberichtsbogen und mussten auf viele Kranke und Verletzte verzichten. Trotz alledem wehrte sich Amberg bis in die Schlussviertelstunde tapfer, als Philipp Götz sogar den Ausgleich herstellte. Am Ende aber hatte die Heimelf mit Bezdicka und seinen zwei Treffern den längeren Atem und entschied in den letzten 15 Minuten das Spiel für sich.

Während die SpVgg SV auch ihr sechstes Testspiel am kommenden Samstag auf dem eigenen Kunstrasengelände absolviert und mit dem FC Eintracht Münchberg auf den nächsten Landesligisten trifft, gastiert der FC Amberg am Samstag beim Bezirksligisten SV TuS/DJK Grafenwöhr.

Tore: 0:1 (10.) Julius Hammer, 1:1, 2:1 (38./43.) Erol Özbay, 2:2 (71.) Philipp Götz, 3:2/4:2 (76./81.) David Bezdicka, 5:2 (87.) Kevin Grünauer - SR: Thomas Ehrnsperger (Rieden)

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.