Das Gastspiel von Daniel Krlicka am Weidener Wasserwerk hat nur ein halbes Jahr gedauert. Wie sein ehemaliger Verein Banik Sokolov in den Sozialen Medien bekanntgab, verlässt der 29-jährige Mittelfeldspieler mit sofortiger Wirkung die SpVgg SV Weiden und wechselt zurück zum ehemaligen tschechischen Zweitligisten. Krlicka war im Sommer 2025 von den Schwarz-Blauen verpflichtet worden und hatte im bisherigen Saisonverlauf 17 Bayernliga-Spiele für die SpVgg SV bestritten. Dabei erzielte er ein Tor und verbuchte zwei Assists.
Der Wechsel zurück nach Sokolov stößt bei der SpVgg SV auf Verwunderung. "Der Spieler hat uns mitgeteilt, dass er aus privaten Gründen eine Pause vom Fußball einlegen will. Mehr wissen wir nicht", teilte Sportdirektor Rüdiger Hügel auf Anfrage von Oberpfalz-Medien mit. Eindeutig sei die vertragliche Situation: "Krlicka ist bei uns als Vertragsamateur bis 2027 unter Vertrag." Ein sportlich adäquater Ersatz steht in den eigenen Reihen glücklicherweise bereit. "Adrian Hoti ist nach längerer Verletzungspause wieder fit", sagte Hügel. "Er kann diese Lücke schließen."
Beim Tabellen-14. der Bayernliga Nord ist indes die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde angelaufen. Im Dezember haben die Spieler der SpVgg SV Weiden die Beine noch hochlegen dürfen, nun ist die kurze Phase der Entspannung aber bereits wieder vorbei. Nach zwei Einsätzen bei den Hallenturnieren in Weiden und Auerbach ist seit einigen Tagen wieder schweißtreibende Bewegung angesagt. Trainer Michael Riester hat seinem Kader etliche Lauf- und Fitnesseinheiten verordnet, ehe man am Montag, 26. Januar, erstmals wieder auf die Trainingsplätze am Weidener Wasserwerk wechseln wird. Ziel ist es, die Mannschaft bis zum Restrundenauftakt am Samstag, 21. Februar, beim ASV Neumarkt körperlich und spielerisch auf das bestmögliche Niveau zu bringen.
Mittlerweile stehen auch die Termine und Gegner für die Vorbereitungsspiele fest. Ihre erste Testpartie absolvieren die Schwarz-Blauen am Samstag, 31. Januar (15 Uhr), gegen die U19 des SSV Jahn Regensburg. Weiter geht's am Freitagabend, 6. Februar, mit der Begegnung gegen den SV Mitterteich. Einen Tag später um 15 Uhr misst man die Kräfte mit dem SV SAD-Ettmannsdorf. Nächster Gegner ist am Mittwochabend, 11. Februar, Liga-Konkurrent FC Ingolstadt 04, gegen den man in der laufenden Saison bereits beide Spiele absolviert hat. Den Abschluss des Testspielprogramms bildet der Vergleich gegen Viktoria Pilsen II am Samstag, 14. Februar (15 Uhr). Alle Testspiele finden auf den Kunstrasenplätzen der SpVgg SV Weiden statt.




















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.