Der Großteil der besten deutschen Langstreckenläufer hatte sich in Hamburg versammelt, um den Deutschen Meister im Halbmarathon zu ermitteln. Diese Gelegenheit nutzte auch Maximilian Zeus (LG Telis Finanz Regensburg) , der sich vor vier Wochen noch den Titel bei der nationalen Berglaufmeisterschaft sichern konnte und seine Form nun auch auf der Straße unter Beweis stellen wollte. Dabei hielt er sich zunächst lange in einer fünfköpfigen Verfolgergruppe auf, ehe er ab Rennhälfte die Initiative ergriff und sich Stück für Stück von der Gruppe absetzte. Bereits bei der Zwischenzeit nach zehn Kilometern deutete sich eine gute Zeit an, da er die Halbzeitmarke nach 30:35 Minuten passierte und damit knapp unter seiner bisherigen Zehn-Kilometer-Bestzeit lag.
Nach einer unwesentlich langsameren zweiten Rennhälfte bei Gegenwind und einsetzendem Regen durfte er sich neben einer neuen Bestzeit auch über sein viertes Mannschaftsgold bei einer "Deutschen" freuen. In 1:05:12 Stunden gelang ihm noch einmal eine deutlich Steigerung seiner bisherige Bestzeit von 1:06:52 Stunden aus dem Frühjahr. Dementsprechend zufrieden äußerte sich Zeus nach dem Rennen: „Ich bin sehr froh darüber, meine Form auch bei Wettkämpfen umsetzen zu können. Mit dieser Steigerung hatte ich im Vorfeld wirklich nicht gerechnet. Dazu noch mit meinen Teamkollegen zusammen mit seinen Teamkollegen Simon Boch und Konstantin Wedel mein erstes Mannschaftsgold auf der Straße zu holen, macht es zusätzlich zu einem besonderen Wettkampf.“
Gesamtsieger und neuer Deutscher Halbmarathonmeister wurde Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) in der Meisterschaftsrekordzeit von 1:02:26. Im Frauenrennen setzte sich seine Teamkollegin Miriam Dattke in 1:09:59 durch, was neben der Titelverteidigung ebenfalls neuen Meisterschaftsrekord bedeutete. Für Zeus gilt es nun, sich in den kommenden Tagen gut zu erholen, um beim Berglauf-Nationen-Cup am 31. Oktober in knapp zwei Wochen für ein gutes Ergebnis der deutschen Nationalmannschaft zu kämpfen.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.