17.12.2020 - 18:44 Uhr
AmbergDeutschland & Welt

Fragen und Antworten zu Corona-Regeln: Das gilt rund um Auto und Beruf

Darf ich noch mit meinem Auto in die Waschanlage fahren? Oder ein gekauftes Auto abholen? Darf ich Handwerker empfangen oder als Jäger gegen die Ausgangssperre verstoßen? Fragen und Antworten rund um Auto und Beruf während des Lockdowns.

Laut der Liste des Bayerischen Gesundheitsministeriums bleiben Autowaschanlagen und SB-Waschplätze für Autos offen.
von Kathrin Moch Kontakt Profil

Darf man einen Autowaschplatz aufsuchen?

Automatisierte Auto- und LKW-Waschanlagen und SB-Waschanlagen sind auf der Positivliste des Bayerischen Gesundheitsministeriums gelistet. Die Betriebe dürfen also offen bleiben. Unter Einhaltung von Maskenpflicht und Abstandsregel sollte ein Besuch bei einer Waschanlage möglich sein.

Ich habe ein Auto in Nordrhein-Westfalen gekauft. Kann ich es abholen?

Eine Auslieferung/Übergabe von verkauften oder geleasten Fahrzeugen im Rahmen von vereinbarten Einzelterminen ist laut dem Gesundheitsministerium zulässig. Bei der Einweisung des Kunden sollte jedoch auf Abstand geachtet werden. Kunde und Verkäufer sollten nicht gleichzeitig im Fahrzeug sitzen. Die Reisezeit muss außerhalb der Ausgangssperre (21 bis 5 Uhr) liegen. Für Nordrhein-Westfalen werden nicht-medizinische Fragen zum Coronavirus unter 0211/9119-1001 beantwortet.

Darf ich meine Tochter in Österreich besuchen?

Reisen ins Ausland sind nicht ausdrücklich verboten. Das Auswärtige Amt warnt derzeit aber vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Österreich. Ausnahmen sind die Gemeinde Jungholz in Tirol und das Kleinwalsertal/die Gemeinde Mittelberg in Vorarlberg. Eine neue Einreiseverordnung der österreichischen Regierung (ab 19. Dezember) sieht außerdem eine 10-tägige verpflichtende Quarantäne für Reisende aus Deutschland vor.

Darf ich mit dem Zug zu meiner Freundin fahren, um mit ihr Weihnachten und Silvester zu feiern?

Unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen (maximal zwei Hausstände, fünf Personen) ist ein Treffen erlaubt. Die Reisezeit sollte außerhalb der Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr gelegt werden. Auch an Silvester ist die nächtliche Ausgangssperre zu beachten.

Virus nicht unterschätzen: Appell eines Hausarztes

Kemnath

Dürfen meine Tochter und ihr Partner aus Berlin über Weihnachten nach Weiden jeweils zu deren Eltern fahren?

Im Zeitraum zwischen dem 24. und 26. Dezember dürfen sich in Bayern alle Mitglieder eines Hausstands mit vier über den eigenen Hausstand zusätzlichen Personen aus dem engsten Familienkreis treffen. Die Tochter und der Sohn dürfen also zu ihren Eltern fahren. Da über die Regelung der engsten Verwandten hinaus auch Treffen von zwei Haushalten, die nicht eng verwandt sind, bis maximal fünf Personen erlaubt sind und Tochter und Partner in einem Haushalt wohnen – ist auch ein Besuch von Tochter und Partner jeweils gemeinsam bei den Eltern möglich.

Kann mein Sohn am 24. Dezember nach 21 Uhr aus Berlin anreisen?

Eigentlich nicht. Ein Ministeriumssprecher verwies darauf, „Reisen grundsätzlich so zu planen, dass die Zielwohnung bis 21 Uhr erreicht wird“. Länger gebuchte Zug- oder Flugreisen in den Nachtstunden sind trotz der nun landesweit geltenden nächtlichen Ausgangssperre ausnahmsweise erlaubt. Wer zwischen 21 und 5 Uhr zum Bahnhof oder Flughafen oder von dort nach Hause muss, muss laut Gesundheitsministerium keine 500 Euro Bußgeld fürchten. Auch wer mit dem Zug Verspätung hat oder mit dem Auto im Stau steht, muss laut Ministerium kein Bußgeld fürchten.

Kann man zu einem Ort außerhalb des Wohnorts fahren, wo man alleine ist? Zum Beispiel in einen Garten oder eine Hobby-Garage?

Grundsätzlich ist das Verlassen der Wohnung nur noch aus triftigem Grund gestattet. Sport und Bewegung an der frischen Luft unter Beachtung der Kontaktbeschränkungen zählen dazu. Muss man in einem Garten oder einer Garage unaufschiebbare Arbeiten zur Winterfestigkeit durchführen, sollte auch das kein Problem sein, da es dem Schutz des Eigentums dient. Dies erlaubt der Bayerische Katastrophenschutz auf seiner Homepage beispielsweise für einen eigenen Wohnwagen.

Darf man einen Tagesausflug, zum Beispiel zum Arber oder Spitzingsee, machen?

Grundsätzlich wird von allen nicht notwendigen, touristischen Reisen im In- und Ausland abgeraten. Verboten sind Ausflüge aber nicht. Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr beachten.

Kann ich mit meinem Traktor in den Wald fahren, um Schadholz aufzuarbeiten?

Grundsätzlich zählt die Ausübung einer beruflichen oder dienstlichen Tätigkeit als triftiger Grund gegen die allgemeine Ausgangsbeschränkung zu verstoßen. Sofern die Aufarbeitung des Schadholz also zum Beruf des Landwirts gehört, sollte das möglich sein. Arbeiten zur Winterfestigkeit an Eigentum sind außerdem auch erlaubt.

Darf ein Jäger nach 21 Uhr auf die Jagd gehen?

Ruppert Schmid, Vorsitzender des Bayerischen Jagdverbandes der Kreisgruppe Amberg, erklärt: "Der Aufenthalt in der Zeit der Ausgangssperre (von 21 bis 5 Uhr) ist für Jäger nur zur Jagd auf Schwarzwild als Maßnahme zur Bekämpfung der afrikanischen Schweinepest möglich." Als weitere Ausnahme gelte die Versorgung von verletzten Wildtieren, beispielsweise nach Verkehrsunfällen.

Darf ein Handwerker, zum Beispiel Fliesenleger, auf einer Baustelle während des Lockdowns arbeiten?

Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz erklärt: "Alle Handwerksbetriebe, die keinen Laden betreiben, dürfen ihre Dienstleistung anbieten." Also auch Hausbesuche von Handwerkern sind zulässig. Auf Maskenpflicht und Abstand ist auch hier zu achten.

Darf man an Silvester bei Freunden über 21 Uhr hinaus bleiben und dann dort übernachten?

An Silvester dürfen sich – wie jetzt auch – zwei Hausstände mit maximal fünf Personen treffen. Wenn diese Zahl nicht überschritten wird, die Anreise vor 21 Uhr erfolgt und die Gäste übernachten, ist diese Konstellation erlaubt.

Ist es erlaubt, dass ich mich mit einer weiteren Person aus einem anderen Hausstand nach 21 Uhr in meinem Gartenhaus auf dem gleichen Grundstück aufhalte?

Die Ausgangssperre gilt für den öffentlichen Raum. Ein Aufenthalt auf Privatgrundstück sollte kein Hindernis darstellen, sofern die maximale Personen- und Haushaltszahl nicht überschritten wird. Das Antreten des Heimwegs von einem fremden Haushalt zählt dagegen nicht zu unabweisbaren Gründen gegen die Ausgangssperre zu verstoßen.

Dürfen meine Cousine und ich mit unseren Familien Weihnachten feiern, obwohl wir nicht in gerader Linie verwandt sind?

Grundsätzlich dürfen sich zwischen dem 24. und 26. Dezember die Mitglieder des eigenen Hausstands mit einem weiteren Hausstand treffen – auch wenn sie nicht in gerader Linie verwandt sind. Die Gesamtzahl von fünf Personen darf aber nicht überschritten werden (Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt).

Dürfen Eltern der Schwiegertochter der Verstorbenen an der Trauerfeier teilnehmen?

Der Bayerische Katastrophenschutz weist daraufhin, dass die Teilnahme an Beerdigungen nur noch im engsten Familienkreis möglich ist. Zum engsten Familienkreis gehören in der Regel nur Ehegatten, Lebenspartner, Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft, Verwandte in gerader Linie (Großeltern, Eltern, Kinder, Enkelkinder), Geschwister, Geschwisterkinder sowie die jeweiligen Angehörigen ihres Hausstands.

Zählen Kinder mit 14 Jahren zur Personengesamtzahl?

Der Bayerische Katastrophenschutz erläutert auf seiner Homepage die Regelungen zu den Kontaktbeschränkungen. Der eigene und ein weiterer Hausstand bis zu einer Gesamtzahl von fünf Personen darf sich treffen, „die zu diesen Hausständen gehörenden Kinder unter 14 Jahren bleiben für die Gesamtzahl außer Betracht“. Da es heißt „unter 14 Jahren“, wären Kinder ab dem Alter von 14 in die maximale Personenzahl einzuberechnen.

Ist ein Friedhofsbesuch erlaubt?

Unter Einhaltung der bekannten Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln sollte einem Besuch auf dem Friedhof, zum Beispiel im Rahmen eines Spaziergangs (der nur tagsüber, nicht nachts zwischen 21 und 5 Uhr erlaubt ist), nichts im Wege stehen.

Alle Entwicklungen zum Coronavirus in der Oberpfalz

Oberpfalz

Fragen und Antworten zu Reisen während des zweiten Lockdowns

Amberg
Hinweis:

Bitte auf Erscheinungstermin achten

Liebe Leser,

die Coronalage ändert sich ständig. Wir versuchen die Fragen, so gut wie möglich mit Hilfe von Experten zu behandeln. Trotzdem kann, was am einen Tag die richtige Antwort ist, am nächsten Tag schon wieder überholt sein. Bitte beachten sie deswegen die jeweiligen Erscheinungstermine der Artikel.

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.