Bayern
17.09.2024 - 12:11 Uhr

Söder: Unterstütze Merz ohne „Zähneknirschen“

Die Union hat sich für CDU-Parteichef Friedrich Merz als Kanzlerkandidaten entschieden. CSU-Chef Markus Söder spricht ihm seine Unterstützung aus.

Friedrich Merz (CDU) soll als Kanzlerkandidat die Union in den nächsten Bundestagswahlkampf führen. Bild: Kay Nietfeld/dpa
Friedrich Merz (CDU) soll als Kanzlerkandidat die Union in den nächsten Bundestagswahlkampf führen.

CSU-Chef Markus Söder hat CDU-Chef Friedrich Merz seine volle Unterstützung für den Bundestagswahlkampf versprochen. „Die K-Frage ist entschieden. Friedrich Merz machts. Ich bin damit fein und unterstütze es ausdrücklich“, sagte der bayerische Ministerpräsident in Berlin.

Zuvor hatten sich die beiden Parteichefs darauf geeinigt, dass Merz bei der nächsten Bundestagswahl den amtierenden Kanzler Olaf Scholz (SPD) herausfordern wird. Er unterstütze Merz ohne jedes Zähneknirschen, betonte Söder. „Wir beide sind uns komplett einig.“ Es gebe für die Union nur ein Ziel, dies sei die „Ampel abzulösen und Deutschland wieder auf Vordermann zu bringen“.

© dpa-infocom, dpa:240917-930-234861/1

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Tanja Härtl

Sehr schade. Herr Söder wäre eindeutig der bessere Kanzler (-kandidat). Aber das war leider abzusehen. Na dann ein fröhliches Weiter-so!

17.09.2024
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.