25.08.2019 - 17:40 Uhr
FreudenbergDeutschland & Welt

Oberpfälzer kauft Schiff für Seenotretter von "Mission Lifeline"

Dank des Freudenbergers Benjamin Hartmann sind die Seenotretter der "Mission Lifeline" wieder im Einsatz. Sein Modeunternehmen Human Blood hat das neue Rettungsschiff der Dresdner Hilfsorganisation gekauft - in einer sehr geheimen Aktion.

Benjamin Hartmann auf dem neuen Rettungsschiff der Dresdner Hilfsorganisation „Mission Lifeline“. Hartmanns Modefirma Human Blood hat das 21 Meter lange Boot gekauft.
von Julian Trager Kontakt Profil

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"Dqiiqlj Aqjicqji"-Qcüjcic Qcic Djiqic (cqjii) ljc Yijcliqj Ylcjiljj llj cic Dliiljclxcüqii cii jilij Dqxqjji.

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Kommentare

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Tobias Punzmann

Es behauptet niemand, dann man Afrika mittels Migration retten kann. Das wird vielleicht von rechten Kreisen den "Gutmenschen" gerne in den Mund gelegt. Afrika braucht erstmal einen Ausbeutungsstopp und Aufbauhilfe. Aber derweil muss man ertrinkende Menschen aus dem Wasser ziehen. Und dabei wird genauso wenig gefragt, ob sie nicht vielleicht selber mit schuld sind, wenn sie bei einem Schlepper aufs Boot steigen, wie die Feuerwehr das einen Besoffenen fragt, den sie aus dem Auto schneidet.

Hier ein guter Artikel über die angebliche "Sogwirkung": https://www.spiegel.de/politik/deutschland/migration-das-maerchen-von-der-sogwirkung-gastbeitrag-a-1283331.html

27.08.2019
Tobias Leißner

Ich sehe das ein wenig differenzierter. Es handelt sich nicht um Libyer die dort in See stechen, sondern größtenteils um durch mehrere Länder angereiste Afrikaner, das haben die letzten Fälle gezeigt - Menschen die ganz gezielt den Weg Richtung Europa suchen. Warum steigen diese Menschen denn in die Boote, Tunesien beispielsweise wäre schon sicherer als Libyen! Libyen wird mehr oder weniger in Kauf genommen, um von dort aus in See Richtung Europa zu stechen, das ist die Realität, das ist doch mehr als offensichtlich.
Die Kosten für die Schlepper sind von massiv notleidenden Menschen auch nicht aufzubringen, diese Überfahrt kann sich nicht jeder leisten, sie betragen rund 1600€ für die Schlepper, es kann sich jeder seine eigenen Schlüsse ziehen wer hier einen Platz in den Booten der Schlepper einnimmt, verhungernde Kinder mit ziemlicher Sicherheit nicht, in der Regel sind es größtenteils jüngere Männer.
Die Aufnahmekapazität Europas ist leider begrenzt, ohne Hilfe vor Ort geht es nicht, auch wenn das zeitlich nicht von heute auf morgen passieren wird, aber daran führt kein Weg vorbei. Wer ernsthaft glaubt Europa können Afrika mittels Migration retten, der ist sich scheinbar über die Zahlen nicht ganz im Klaren.

27.08.2019
Tobias Punzmann

Diese Menschen kann man nicht an die nächstgelegene (libysche) Küste bringen, da sie dort in den Internierungslagern unter unsäglichen Umständen gequält und gefoltert werden. Der Antrieb zur Flucht übers Mittelmeer ist nicht unbedingt die Sehnsucht nach der sozialen Hängematte in einem europäischen Land, in dem sie nicht gerade wohl gelitten, in manchen Kreisen sogar verhasst sind, sondern einfach nur ihr Leben zu retten - und die große Gefahr dabei zu ertrinken ist ihnen immer noch lieber, als in Libyen langsam sterben zu müssen.

Die Seenotrettung wäre eigentlich die ureigenste Aufgabe der Europäischen Staaten. Es ist eine Schande für eine humanistische Welt, wenn dies Privatpersonen mit ihrer eigenen Zeit und ihrem eigenen Geld erledigen müssen. Allerhöchster Respekt gegenüber diesen Menschen!

Für die Ursachenbekämpfung hätten wir seit der Entdeckung Afrikas Zeit gehabt. Leider haben wir fleißig das Gegenteil getan. Unser Wohlstand basiert auf deren Armut. Und sollte jetzt doch endlich mal damit begonnen werden, Fluchtursachen zu bekämpfen, dauert es Jahrzehnte bis die Hilfe greift.
Wer meint, man müsste nur genug Menschen zur Abschreckung ersaufen lassen, um uns aller Probleme mit der Zuwanderung zu entledigen, der sollte dringendst seinen moralischen Kompass neu justieren lassen - sofern dies überhaupt noch möglich ist.
Wenn Menschen am ersaufen sind, muss man sie aus dem Wasser ziehen, und nicht mit guten Ratschlägen für ihre Hinterbliebenen versorgen. Wenn's brennt, kommt bei uns auch die Feuerwehr und löscht, anstatt Handzettel mit Tipps zur Brandverhütung zu verteilen. Dafür ist später Zeit.

26.08.2019
Tobias Leißner

Bei allem Respekt gegenüber den guten Absichten, aber das Geld für diese Überfahrten können Menschen die wirklich in Not sind nicht aufbringen, die wirklich notleidenden Menschen verbleiben dort wo sie sind in ihrem Elend, diesen
Menschen wird durch diese Schiffe nicht geholfen. Die Menschen in den Booten werden wenige Seemeilen außerhalb der libyschen Küste aufgenommen und nach Europa gebracht, sie haben meist keine Aussicht auf Bleiberecht und verursachen sehr hohe Kosten, Geld mit dem man vor Ort den wirklich notleidenden Menschen in vielfacher Anzahl helfen könnte, so bleibt es nur Symptom- aber nicht Ursachenbekämpfung. Um die Rettung Ertrinkender geht es hierbei auch eher weniger, denn man will diese Menschen ja gezielt nach Europa bringen, sonst würde man sie an die nächstgelegene Küste bringen, wie man es mit einem in Seenot geratenen libyschen Fischer ja auch tun würde, der lediglich an die libysche Küste gebracht werden möchte, wohin würde ihn das Schiff bringen, nach Europa?
Ein Blick auf Länder die eine "no way" Politik verfolgen zeigt einen anderen Weg, diese Länder werden nicht mehr angesteuert, niemand ertrinkt auf dem Weg dorthin, eine im Grunde einfache Rechnung. Aber Richtung Europa wird das Sterben wohl auch weiterhin weitergehen, ob die Seenotretter nun retten oder eine Sogwirkung haben, um sich auf See zu begeben, darüber kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

26.08.2019