Nürnberg
16.01.2023 - 14:47 Uhr

US-Soldaten geraten in Streit und prügeln sich mit Polizei

Am Nürnberger Hauptbahnhof haben sich US-Soldaten mit Bundespolizisten geprügelt. Einer der Beamten kam ins Krankenhaus. Die US-Amerikaner müssen sich nun vor der Militärpolizei in Vilseck verantworten.

Am Nürnberger Hauptbahnhof sind US-Soldaten nachts auf Bundespolizisten losgegangen. Symbolbild: Hendrik Schmidt/dpa
Am Nürnberger Hauptbahnhof sind US-Soldaten nachts auf Bundespolizisten losgegangen.

Mehrere US-Soldaten haben am Nürnberger Hauptbahnhof Polizeibeamte angegriffen. Zunächst war es in der Gruppe am Samstagmorgen am Ausgang einer Diskothek untereinander zu Streitigkeiten gekommen, wie die Polizei am Montag berichtete. Bundespolizisten schritten ein und erteilten Platzverweise gegen die Rädelsführer. Gegen einen 21 Jahre alten Soldaten wurde der Platzverweis den Angaben zufolge „mit unmittelbarem Zwang durchgesetzt“.

Einige aus der Gruppe solidarisierten sich daraufhin mit dem jungen Mann. Sie griffen die Polizeibeamten an. Ein Beamter trug Verletzungen davon und kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Nach Informationen von "nordbayern.de" habe der verletzte Polizist (23 Jahre alt) Quetschungen am Arm erlitten und könne derzeit nicht arbeiten.

Es seien gegen drei der Soldaten Ermittlungen wegen tätlichen Angriffs, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung eingeleitet worden, hieß es. Sie wurden der US-Militärpolizei Vilseck übergeben. Insgesamt waren neun Bundespolizisten in die Rangelei involviert.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.