Bei der Oberpfälzer Polizei gibt es jetzt digitale "Strafzettel". Die bisherigen "Strafzettel" werden von der neuen "mOwi"-App und dem damit verbundenen "Bürger-Infoportal" abgelöst, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilte, bei dem der Betrieb damit ab diesem Montag startet. "Knöllchen" sollen so leichter und sofort digital bezahlt werden können.
Das neue Verfahren soll die bisherige "Verwarnung mit Zahlungsaufforderung" langfristig ersetzen. Funktionieren soll es laut Mitteilung so: Die Polizeikräfte stellen mithilfe der „mOwi"-App über das dienstliche Smartphone eine Verwarnung aus. Diese wird dann mit einem QR-Code, der sich auf einer sogenannten "Bürgerbenachrichtigung" befindet, zusammengeführt und unmittelbar in das Polizeidatennetz gespeichert. Die Beamten bringen diese "Bürgerbenachrichtigung" am Fahrzeug an oder übergeben diese persönlich an die Verkehrsteilnehmenden.
Die so Verwarnten können nun mithilfe eines Smartphones oder eines Computers den vorgeworfenen Tatbestand selbst ansehen. Anschließend besteht die Möglichkeit einen entsprechenden Überweisungsträger aufzurufen, um das Verwarnungsgeld etwa über Onlinebanking sofort zu bezahlen. Sollten sich Verwarnte nicht digital informieren oder die Verwarnung bezahlen können, so können sie – wie bisher auch – mit der "Bürgerbenachrichtigung" die Verwarnung bei einer Polizeiinspektion begleichen oder sich Informationen hierzu einholen.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.