08.06.2021 - 15:19 Uhr
AmbergOberpfalz

Vom Amberger Altstadtfest gibt es nur ein kleines Stückchen

Diesen Artikel lesen Sie mit
Alle Informationen zu OnetzPlus

Im Geiste können wir fast alle den Duft der Bratwürste in den engen Gassen der Altstadt förmlich riechen. Richtig, an diesem Wochenende wäre das Amberger Altstadtfest gewesen. Das fällt aus, ein bisschen davon gibt es aber trotzdem.

Die Funky Blues Rabbits legten schon 2020 beim Kummert Bräu in Amberg eine "Doppelschicht" ein. An diesem Freitag, an dem eigentlich das Altstadtfest begonnen hätte, wiederholen sie dieses Live-Ereignis.
von Andreas Ascherl Kontakt Profil

Ganz langsam und allmählich kehrt das Leben zurück. Die Pandemie ist noch nicht überwunden, aber die ersten – meist kleineren – Veranstaltungen können stattfinden. Doch die großen Feste, bei denen viele Menschen zusammenkommen, bei denen es eng wird an Biertischen und vor Bratwurstständen, die müssen auch in diesem zweiten Corona-Sommer ausfallen. In Amberg wird beispielsweise das Mariahilfbergfest heuer wieder einen sehr kirchlichen Stempel tragen, wer das Weltliche liebt, muss auf 2022 hoffen.

Altstadtfest erst wieder 2022

An diesem Wochenende wäre das Altstadtfest gewesen, das zweite große Ereignis im jährlichen Festkalender der Stadt Amberg. Der Auftakt war für Freitagabend mit dem OTH-Fest geplant, am Samstag und Sonntag hätten sich dann wieder Zehntausende von Menschen durch die engen Altstadtgassen geschoben, hätten der Musik auf den Plätzen zugehört, sich etwas zum Essen und Trinken gekauft und eine gute Zeit gehabt. Hätten. Denn tatsächlich fällt das Altstadtfest 2021 ebenso aus, wie es schon 2020 gewesen ist. Mit ein paar kleinen Ausnahmen.

Denn tatsächlich gibt es Widerstand gegen ein weiteres Wochenende der Langeweile und des Nichtstuns. Wie im Vorjahr auch geht der unter anderem von der beliebten Partyband Funky Blues Rabbits und dem Brauereigasthof Kummert aus. Denn am Freitag, 11. Juni, schieben die Blues Rabbits eine Doppelschicht dort. Quasi als Ersatz für ihren seit vielen Jahren von den Massen umjubelten Altstadtfest-Auftritt auf der Bühne am Roßmarkt. Aber Achtung: Wer sich jetzt schon gefreut hat auf einen lauen Vor-Sommerabend im Biergarten mit Live-Musik, hat Pech gehabt. Denn tatsächlich waren beide Konzerte schon rund 90 Minuten nach dem Start des Vorverkaufs bereits ausverkauft.

Freikarten für das Konzert

Nur gut, dass Oberpfalz-Medien als kleines Trostpflaster wenigstens 2 x 2 Freikarten für die beiden Auftritte am Freitag um 19 und 20.30 Uhr verlosen können (Bedingungen siehe Verlosung). Ansonsten bleibt den Ambergern nur die Hoffnung auf später. Nach Informationen von Oberpfalz-Medien stricken die Mitarbeiter der Amberger Congress Marketing (ACM), die normalerweise auch für die Organisation des Altstadtfestes zuständig ist, bereits an einem Alternativ-Programm für die Zeit Ende Juli/Anfang August. Näheres ist bisher nicht bekannt, doch soll das jetzt ausfallende Fest dann wahrscheinlich über mehrere Wochenenden an unterschiedlichen Plätzen im Stadtgebiet gestreckt werden.

Wer es trotzdem ein bisschen lebendig will, hat natürlich auch an diesem ausgefallenen Altstadt-Wochenende ein bisschen Gelegenheit, Live-Musik in der Altstadt zu erleben. Unter anderem bietet der Winkler-Biergarten in der Unteren Nabburger Straße am Samstag, 12. Juni, um 15 Uhr bei freiem Eintritt einen Auftritt von Lenze (diesmal ohne seine Buam). Am Sonntag, 13. Juni, um 14 Uhr gibt es den Oimara – ebenfalls bei freiem Eintritt. Bei beiden Konzerten gilt das Prinzip: Reserviert wird nicht, wer zuerst da ist, bekommt einen Platz.

So war das Konzert der Funky Blues Rabbits im Vorjahr

Amberg
Verlosung:

2 x 2 Freikarten für die Funky Blues Rabbits

Für das Doppel-Konzert der Funky Blues Rabbits am Freitag, 11. Juni, um 19 und 20.30 Uhr verlosen Oberpfalz-Medien 2 x 2 Freikarten. Wer noch kurzfristig das Live-Ereignis im Kummert Bräuwirt miterleben will, muss folgendes tun: Rufen Sie an unter 01378/803214 * und nennen das Stichwort „Funky“ + Ihren Namen, Adresse und Ihre Telefonnummer, oder schicken Sie eine SMS an 32223** mit dem Stichwort OM ZEITUNG + Stichwort „Funky“, Ihrem Namen, Adresse und Telefonnummer. Teilnahmeschluss ist Donnerstag, 10. Juni 2021, um 10.00 Uhr.

Die Gewinner werden von uns benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

*Telemedia Interactive GmbH; pro Anruf 50 ct aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk teurer.

**SMS an die Kurzwahl 32223 (Telemedia Interactive GmbH); 49 ct/SMS, TD1 inkl. Transportkosten. / Datenschutz unter www.onetz.de/teilnahmebedingungen.

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.