Amberg
30.11.2021 - 12:10 Uhr

Amberger Fotogruppe räumt Preise ab

Der Arbeitskreis Fotografie der VHS Amberg war bei Fotomeisterschaften des Deutschen Verbandes für Fotografie erfolgreich. Für die Amberger Fotografen gab es insgesamt 30 Auszeichnungen.

Papageno – das Bild, für das Hans König bei der Bayerischen Fotomeisterschaft mit einer Medaille ausgezeichnet wurde. Bild: Hans König/exb
Papageno – das Bild, für das Hans König bei der Bayerischen Fotomeisterschaft mit einer Medaille ausgezeichnet wurde.

Die Corona-Pandemie hatte auch 2021 Auswirkungen auf die Fotogruppe der Volkshochschule Amberg. „Treffen im Clubheim waren nicht möglich. Reisebeschränkungen machten das Fotografieren in anderen Ländern fast unmöglich. Absagen und Zugangsbegrenzungen bei Sport-, Kultur- und sonstigen Veranstaltungen kamen noch hinzu“, heißt es in einer Pressemitteilung. „Trotzdem ließen sich die Fotografen die Freude an ihrem Hobby nicht nehmen.“ Sie fotografierten vor der Haustür, erkundeten die heimische Natur oder frischten ihr Wissen zur Bildbearbeitung auf.

Der Deutsche Verband für Fotografie hatte trotz aller Umstände zur Teilnahme an Fotomeisterschaften 2021 eingeladen, an der sich die Mitglieder der vhs-foto-amberg rege beteiligten – und dabei sehr erfolgreich waren. So erreichte bei der Deutschen Fotomeisterschaft Hans König eine Urkunde, bei der Bayerischen Fotomeisterschaft eine Medaille. Bei der Ostbayerischen Fotomeisterschaft wurden Ulrich Kiene und Hans König jeweils mit Medaillen ausgezeichnet sowie Jana Müller mit einer Urkunde.

Desweiteren waren Georg Birner, Ulrich Kiene, Hans König, Cornelia Lochner, Jana Müller und Johannes Wolf mit Annahmen erfolgreich. Insgesamt gab es bei diesen Wettbewerben 30 Auszeichnungen für die Amberger Fotogruppe. Außerdem wurden Urkunden für erfolgreiche Beteiligungen an weiteren Wettbewerben ausgegeben. Wegen der Beschränkungen konnte keine regionale Siegerehrung organisiert werden, so gab es eine Ehrung auf Club-Ebene im kleinsten Kreis.

BildergalerieVideoOnetzPlus
Amberg05.11.2021
Georg Birner (von links), Uwe Weiß (Vorsitzender Fotoclub), Hans König, Jana Müller, Ulrich Kiene, Johannes Wolf und Cornelia Lochner freuen sich über die Preise bei den Fotowettbewerben. Bild: Hans König/exb
Georg Birner (von links), Uwe Weiß (Vorsitzender Fotoclub), Hans König, Jana Müller, Ulrich Kiene, Johannes Wolf und Cornelia Lochner freuen sich über die Preise bei den Fotowettbewerben.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.