Amberg
02.01.2025 - 13:08 Uhr

Amberger Sternsinger mit Gold, Weihrauch - und Schweinebraten

Normalerweise kommen sie daher aus dem Morgenland. Diese fünf Sternsinger aber kamen direkt aus dem Wirtshaus. Der Sternträger hat verraten, warum.

Die Sternsinger von St. Martin in Amberg bitten bei der Amberger Zeitung um eine Spende. Vorne von links: Max, Marie, Sophia, Teresa und Julia. Bild: Petra Hartl
Die Sternsinger von St. Martin in Amberg bitten bei der Amberger Zeitung um eine Spende. Vorne von links: Max, Marie, Sophia, Teresa und Julia.

Es ist wieder Sternsinger-Zeit in der Oberpfalz. Vier Tage vor dem Dreikönigstag (6. Januar) statteten die Kinder aus der Pfarrei St. Martin in Amberg bereits der Amberger Zeitung einen Besuch ab. Am Donnerstag kurz nach Mittag sagten sie am Kundenschalter ihre Sprüchlein auf und segneten "alle, die da gehen ein und aus". Marie (15), Max (10), Sophie (12), Julia (10) und Teresa (9) sind für die nördliche Altstadt eingeteilt, sie klopfen an jede Tür zwischen Langer Gasse und Bahnhofstraße und waren kurz vor dem Besuch der AZ auch beim Bruckmüller. "Die haben uns sehr freundlich aufgenommen", erzählte Max. "Wir durften sogar zum Essen bleiben. Da gab's mein Lieblingsessen: Schweinebraten." Das Team der AZ steuerte dann den Nachtisch in Form von Gummibärchen bei und spendete natürlich auch für das Kindermissionswerk. Heute sind die Sternsinger in der Amberger Altstadt auch noch unterwegs, von 9.30 bis 16 Uhr.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.