Amberg
13.11.2022 - 17:23 Uhr

Ladendieb flüchtet, lässt aber Ausweis und Führerschein da

Als die Warensicherungsanlage Alarm schlug, flüchtete der Ladendieb. Praktisch für die Polizei: Er ließ Ausweis und Führerschein zurück.

Einen kuriosen Ladendiebstahl hat es in Amberg gegeben: Der Dieb hat Ausweis und Führerschein dagelassen. Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Einen kuriosen Ladendiebstahl hat es in Amberg gegeben: Der Dieb hat Ausweis und Führerschein dagelassen.

Was er genau gestohlen hat, muss noch ermittelt werden. Wer der Dieb ist, den die Warensicherung eines Supermarktes in Amberg am Samstagnachmittag in die Flucht schlug, weiß die Polizei aber vermutlich: Ein kurioser Ladendiebstahl war das. Der Dieb machte auf sich aufmerksam, als er am Samstagnachmittag an der Sicherungsanlage des Supermarktes in der Fuggerstraße vorbei ging: Sie schlug Alarm. Daraufhin sprach eine Angestellte den Mann an, der ihr dann seinen Rucksack übergab – und davonlief. Wohin, ist nicht bekannt.

Eine Fahndung nach dem Ladendieb blieb ohne Erfolg. Als Polizeibeamte den Rucksack durchsuchten, den der Mann zurückgelassen hatte, fand sie darin kein Diebesgut. Stattdessen entdeckten die Beamten Kleidung und Bargeld, aber auch persönliche Papiere wie Reisepass und Führerschein eines männlichen Touristen. Weil die Warensicherungsanlage angeschlagen hatte, geht die Polizei davon aus, dass der Mann Diebesgut am Körper trug, als er den Laden verlassen wollte. Was er gestohlen hat, muss in Zusammenarbeit mit dem Supermarkt-Team noch geklärt werden.

Der Rucksack, samt Reisepass und Führerschein, wird aktuell bei der Polizeiinspektion Amberg verwahrt, darauf weisen die Beamten in ihrem Pressebericht noch hin: „Dieser kann hier, samt Inhalt, vom Eigentümer abgeholt werden.“ Ob der sich melden wird?

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.