Amberg
01.02.2024 - 14:06 Uhr

Nächtliche Verfolgungsfahrt endet jäh in mittelalterlichem Amberger Stadttor

Die Szene könnte einem Actionfilm entsprungen sein. Als Beamte der Polizeiinspektion Amberg Mittwochnacht einen Opelfahrer anhalten wollten, gab dieser Gummi und raste durch die Stadt. Unfreiwilliger Halt war dann am Wingershofer Tor.

Eine Verfolgungsfahrt durchs nächtliche Amberg endete für einen Opelfahrer im Wingershofer Tor. Dort erst konnten die Polizeibeamten den Mann festnehmen. Bild: Polizei Amberg
Eine Verfolgungsfahrt durchs nächtliche Amberg endete für einen Opelfahrer im Wingershofer Tor. Dort erst konnten die Polizeibeamten den Mann festnehmen.

Eine uniformierten Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Amberg wollte am Mittwoch gegen 23.40 Uhr einen Opelfahrer anhalten, welcher auf dem Kaiser-Wilhelm-Ring ohne Licht unterwegs war. Der 28-jährige Autofahrer aus dem östlichen Landkreis war mit der angekündigten Polizeikontrolle offensichtlich nicht einverstanden und beschleunigte sein Auto. Auf seiner Flucht fuhr der 28-Jährige unter anderem entgegen mehrerer Einbahnstraßen im Innenstadtbereich. Am durch Eisenpfosten gesperrten Wingershofer Tor war schlussendlich das Ende der wilden Verfolgungsfahrt. Hier verkeilte sich der Opel zwischen Tor und der massiven Sperre. Der Autofahrer konnte festgenommen und sein Führerschein an Ort und Stelle sichergestellt werden, heißt es im Bericht der Polizei dazu. Aufgrund des Verdachts, der Mann sei betrunken, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Auch hiermit schien der 28-Jährige nicht einverstanden zu sein und leistete Widerstand gegen die angeordnete Maßnahme. Nach Abschluss der polizeilichen Sachbearbeitung wurde der 28-Jährige entlassen. Glücklicherweise wurden weder der junge Mann noch die eingesetzten Polizeibeamten bei dem nächtlichen Geschehen verletzt. Der entstandene Schaden wird mit 5.000 Euro angegeben.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.