Seit inzwischen zehn Jahren besteht der OTH-Verbund zwischen den Hochschulen Regensburg und Amberg-Weiden: Wie die Ostbayerischen Technischen Hochschulen anlässlich des Jubiläums mitteilen, haben in den vergangenen zehn Jahren etliche Unternehmen von dieser Kooperation profitiert.
Mit rund 14 000 eingeschriebenen Studierenden, 340 Professorinnen und Professoren und 110 Studienprogrammen auf den Ebenen Bachelor, Master, Berufsbegleitung und Weiterbildung ist der OTH-Verbund nach eigener Auskunft einer der größten und wichtigsten Akteure in der bayerischen Hochschullandschaft: Die Oberpfälzer Hochschulen bündeln ihre Kräfte, um Mehrwerte in der Region zu schaffen und zu sichern.
Seit 2012 haben sich laut OTH-Mitteilung neun gemeinsame Forschungsclustern zwischen den beiden Verbundpartnern etabliert. In Zukunft will man auch ganz neue Wege gehen: Im Herbst ist eine Ringvorlesung an zehn Orten in der Oberpfalz geplant – zu Themen wie digitale Gesundheitstechnik, nachhaltiges Bauen oder intelligente Fabrik der Zukunft.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.