Die vier Gymnasien Ambergs, das Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium (DJDG), das Erasmus-Gymnasium (EG), das Gregor-Mendel-Gymnasium (GMG) und das Max-Reger-Gymnasium (MRG), führen mit all ihren Zweigen zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur), die eine Zugangsvoraussetzung für das Studium an einer Universität oder Fachhochschule ist, aber auch die Voraussetzung für eine Vielzahl beruflicher Ausbildungen ohne Studium bietet.
Jedes einzelne der Amberger Gymnasien hat ein eigenes Profil, welches von seinen Ausbildungsrichtungen bestimmt wird, heißt es in einer gemeinsamen Presseinfo der Schulen. Bei den drei staatlichen Gymnasien bietet das Erasmus-Gymnasium wahlweise einen neusprachlichen und einen humanistischen Zweig. Das Gregor-Mendel-Gymnasium hat eine naturwissenschaftlich-technologische, eine sprachliche sowie eine wirtschaftswissenschaftliche Ausbildungsrichtung. Das Max-Reger-Gymnasium ist ein Musisches Gymnasium und bietet darüber hinaus ein staatliches Internat mit einem Tagesheim an. Das Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium in der Trägerschaft der Schulstiftung der Diözese Regensburg verfügt über drei Ausbildungsrichtungen: die sprachliche, die naturwissenschaftlich-technologische sowie die sozialwissenschaftliche. Bei allen Gymnasien ist die Stundentafel in den ersten drei Jahren recht ähnlich. Die unterschiedliche Ausprägung der Zweige entfaltet sich erst ab der 8. Klasse. Alle Schüler – unabhängig von ihrer Zweigwahl – erhalten aber die gleichen Grundlagen für ein erfolgreiches Abitur und Studium. Für alle Ausbildungsrichtungen sind – außer den unten erläuterten Notendurchschnitten – keinerlei spezielle weitere Vorkenntnisse, etwa das Beherrschen eines Instrumentes, nötig.
Wer an das Gymnasiums übertreten will, kann dies nach der vierten Jahrgangsstufe der Grundschule oder nach der fünften Jahrgangsstufe der Mittelschule oder Realschule tun.
Die Übertrittsbestimmungen
Die Übertrittsbestimmungen sehen folgendes Verfahren vor: Alle Schüler der vierten Klasse der Grundschule erhalten Anfang Mai ein Übertrittszeugnis mit Schullaufbahnempfehlung, in dem die Eignung für den weiteren Bildungsweg festgestellt wird. Diese Schullaufbahnempfehlung stützt sich auf den Notendurchschnitt der Fächer Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht. Bei einem Notendurchschnitt von 2,33 oder besser kann ein Kind aus der Jahrgangsstufe 4 der Grundschule das Gymnasium ohne Probeunterricht besuchen. Bei einem Notendurchschnitt von 2,66 oder schlechter ist ein Probeunterricht erforderlich. Neben den landesweit zentral gestellten schriftlichen Aufgaben in den Fächern Deutsch und Mathematik werden dabei auch mündliche Leistungen bewertet, um festzustellen, ob das Kind den Anforderungen des Gymnasiums gewachsen ist.
Auch aus der fünften Jahrgangsstufe der Mittelschule ist der Übertritt mit einem Notendurchschnitt von 2,00 in Deutsch und Mathematik im Jahreszeugnis in die fünfte Jahrgangsstufe des Gymnasiums möglich. Schüler, die diesen Notendurchschnitt bereits zum Halbjahreszeugnis erzielt haben und einen Übertritt ins Gymnasium beabsichtigen, können im Zeitraum vom 10. bis 14. Mai eine Voranmeldung im Sekretariat des aufnehmenden Gymnasiums abgeben. Die endgültige Anmeldung erfolgt dann mit dem Jahreszeugnis vom 30. Juli bis 2. August. Für Schüler mit Mittlerem Bildungsabschluss bietet das Max-Reger-Gymnasium zusätzlich eine Einführungsklasse in Jahrgangsstufe 10, welche in drei Jahren zur Allgemeinen Hochschulreife führt (Voranmeldung bis zum 12. März).
Für den Übertritt nach der 5. Klasse der Realschule in die 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums gelten die gleichen Termine. Es ist in diesem Fall jedoch ein Notendurchschnitt von mindestens 2,50 aus den Noten der Fächer Deutsch und Mathematik im Jahreszeugnis erforderlich.
Der Probeunterricht mit bayernweit einheitlichen Aufgaben findet heuer vom 18. bis 20. Mai 2021 statt und zwar für das Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium an der dortigen Schule, für die an einem staatlichen Gymnasium angemeldeten Kinder am Max-Reger-Gymnasium. Einzelheiten zum Prüfungsablauf werden bei Bedarf bei der Anmeldung mitgeteilt.
Die Gymnasien informieren im Netz
Die Anmeldung erfolgt heuer in der Zeit vom 10. bis 14. Mai. Mitzubringen sind das Übertrittszeugnis bzw. das Zwischenzeugnis (für die Voranmeldung von Mittel- und Realschüler) jeweils im Original, die Geburtsurkunde, und beim GMG außerdem ein Lichtbild. Da aufgrund der momentanen Situation nicht wie sonst üblich Informationstage durchgeführt werden können, werden alle interessierten Eltern und Schüler gebeten, sich auf den Internetseiten der Gymnasien zu informieren.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.