Der Marienkindergarten und der Fatima-Kindergarten in Auerbach besitzen bereits jeweils einen Krippenwagen. Nun bekamen sie ein weiteres Gefährt dieser Art gespendet. Es wird in der Wellucker Straße geparkt werden.
Bei der Übergabe im Fatima-Kindergarten sprach Pfarrer Marek Flasinski vom „Klimaschutzgedanken auch im Kindergarten“, denn der Krippenwagen ist elektronisch betrieben. Vorher hatten die Betreuerinnen auf Ausflügen Muskelkraft gebraucht, um Steigungen zu bewältigen. "Nun haben sie es viel leichter", sagte der Pfarrer und erntete Zustimmung bei den Mitarbeiterinnen der Kindergärten.
Der neue Wagen verfügt über sechs Plätze, die mit Sicherheitsgurten und verstellbaren Sitzen ausgestattet sind. Zusätzlich gibt es ein faltbares Sonnen- und Regendach sowie andere wichtige Sicherungen für die Kinder. Der Wagen kann von einer erwachsenen Person bedient werden. Sein Preis beläuft sich auf rund 5.300 Euro. 19 Firmen und Privatpersonen sowie die Pfarrei und die Stadt Auerbach haben dazu beigesteuert. Pfarrer Flasinski wünschte allezeit unfallfreie Ausflüge: "Fahren Sie nicht schneller, als der Schutzengel fliegen kann."
Schwester Olga bedankte sich zusammen mit Martina Bremsthaler, Leiterin des Marienkindergartens, bei den Organisatorinnen der Spende, Kindergartenbeauftragte Gerda Hörmann und Stefanie Hellbach, Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Kita der Katholischen Kirchenstiftung in Bayreuth. Sie hatten die unkomplizierte und schnelle Beschaffung des Krippenwagens bewerkstelligt.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.