Edelsfeld
03.03.2021 - 12:08 Uhr

Neue Regelung zu Wasserrohrbrüchen bei Edelsfeld-Gruppe

Kommt es nach dem Wasserzähler zu einem Rohrbruch, gelten bei der Edelsfeld-Gruppe künftig neue Regelungen.

Die Edelsfeld-gruppe stellt künftig bei Wasserohrbrüchen den tatsächlichen Verbrauch in Rechnung. Symbolbild: dob
Die Edelsfeld-gruppe stellt künftig bei Wasserohrbrüchen den tatsächlichen Verbrauch in Rechnung.

Für Diskussionsstoff sorgte in der Zweckverbandssitzung zur Wasserversorgung der Edelsfeld-Gruppe der bisher gewährte Gebührennachlass bei Rohrbrüchen. Ihn wird es in Zukunft nicht mehr geben, fiel am Ende die Entscheidung.

Bürgermeister Hans-Jürgen Strehl und Geschäftsleiter Andreas Kredler informierten über das Bestreben, bei der Verwaltung der beiden Zweckverbände Sigl-Sigras-Gruppe und Edelsfeld-Gruppe Sonderregelungen zu vereinheitlichen. Bei Rohrbrüchen zog die Edelsfeld-Gruppe bis dato den Durchschnittswert der drei vergangenen Jahre vom erhöhten Wasserverbrauch ab. Der Eigentümer hatte nur die Hälfte des Verbrauchs zu zahlen, den er durch das Ablesen der Wasseruhr kontrollierte.

Anders handhabten es die meisten Wasserversorger. Sie berechneten den tatsächlichen Verbrauch, hieß es, weil sonst die Allgemeinheit die Differenz ausgleichen müsste. Der Eigentümer sei angehalten, neben der Kontrolle auch die Möglichkeit zu nutzen, durch eine Leitungswasserversicherung die Mehrkosten bei Rohrbrüchen abzusichern.

Nach einer lebhaften Diskussion beschloss die Verbandsversammlung mit Blick darauf, dass es lediglich um Rohrbrüche geht, die sich nach dem Wasserzähler des Eigentümers befinden, die bisherigen Erstattungen mit Durchschnittswertermittlungen zu streichen. Damit wird dem Eigentümer dann der tatsächliche Verbrauch in Rechnung gestellt.

Im Informationsteil berichtete der Vorsitzende Hans-Jürgen Strehl über die laufende Ausschreibung für die Wasserleitungserneuerungen beim Zweckverband Sigl-Sigras. Die Arbeiten zwischen Edelsfeld und Weißenberg sowie an der Ortsleitung in Riglashof sollen Mitte März beginnen. Während der Maßnahmen werden die Kreisstraße von Edelsfeld nach Weißenberg und die Ortsdurchfahrt in Riglashof für etwa sechs Wochen gesperrt. Bus- und Anliegerverkehr sind frei, eine Umleitung wird eingerichtet.

Geschäftsleiter Andreas Kredler erläuterte, dass als Auflage im Förderbescheid enthalten ist, für die gesamte Wasserversorgung einen Masterplan zu erstellen, der die notwendigen Leitungssanierungen der nächsten Jahre durchleuchtet. Angebote würden bereits eingeholt.

Edelsfeld03.03.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.