In Etsdorf (Gemeinde Freudenberg) im Landkreis Amberg-Sulzbach findet am Sonntag, 4. Mai, das alljährliche Asphaltkapellenfest statt. Seit 2009 entsteht auf dem Weg zur Kapelle der sogenannte „Kreuze-Weg" aus ungewöhnlich gestalteten Kruzifixen. Mit ihren individuellen Interpretationen des Kreuzmotivs haben sich bereits verschiedene Künstler, Designer und Architekten eingebracht. Laut Pressemitteilung des Vereins der Freunde der Glyptothek gesellt sich ein 2,5 Meter großes Spiegelkreuz des Münchner Künstlers Torsten Mühlbach dazu.
Wie in den vergangenen Jahren wird das neue Künstlerkreuz um 13.45 Uhr gesegnet, mit anschließender Andacht durch Pfarrer Moses Gudapati um 14 Uhr. Danach gibt es musikalische Unterhaltung mit der Regensburger Gruppe „Lawaschkiri". Inspiriert von Regensburgs Lage im Herzen Europas, bringen
die vier Frauen und zwei Männer Liebes-, Trink- und Hochzeitslieder aus allen Teilen des Kontinents auf ihre eigene Weise auf die Bühne. Für das leibliche Wohl sorgen der Sportverein Etsdorf und der Verein der Freunde der Glyptotek. Es gibt selbstgebackene Kuchen, Hefezopf, Bratwürste, Naabecker Bier und mehr.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.