Am Sonntag, 14. Juli, brechen erneut viele Radfahrer, manche ganz früh, in Richtung Fuchsmühl auf. An diesem Tag ist wieder Stern-Radwallfahrt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Markt Fuchsmühl und der Steinwald-Allianz. Unter dem Motto „Gott sei Dank“ sind alle Radfahrer (voriges Jahr waren es rund 400) eingeladen, sich an verschiedenen Orten im Landkreis Tirschenreuth zu versammeln, um gemeinsam nach Fuchsmühl zu radeln.
Dort findet in der Wallfahrtskirche um 10.15 Uhr ein feierlicher Gottesdienst statt. Erwartet werden die Radler von den Seelsorgern der Pfarreiengemeinschaft Fuchsmühl-Friedenfels und dem Direktor des Exerzitienhauses in Johannisthal, Pfarrer Manfred Strigl. Letzterer hält auch die Festpredigt. Erneut mitgestaltet werde die Messe, laut Informationen der Marktgemeinde Fuchsmühl und der Steinwald-Allianz, von der Radsportgruppe aus Immenreuth und dem Singkreis Cantiamo unter der Leitung von Karin Gerolstein.
Im Anschluss daran werden die Räder und deren Besitzer auf dem Jugendheimparkplatz und im Umfeld der Wallfahrtskirche gesegnet. Für das leibliche Wohl, also eine stärkende Brotzeit, ist danach gesorgt. Freuen dürfen sich die Teilnehmer aus nah und fern über einen prominenten Gast aus Kulmain. Die Schirmherrschaft hat Paralympics-Athlet und mehrfacher Medaillenträger Gerd Schönfelder übernommen.
Hintergrund dieser für alle (bis auf die Verpflegung vor Ort) kostenfreien Sternfahrt ist auch, wie aus dem aktuellen Faltblatt dazu hervorgeht, „die Belebung der Radwege“ in der Region. Markt Fuchsmühl und Steinwald-Allianz verweisen auf den Erfolg und die steigenden Teilnehmerzahlen. Ansprechpartner ist in Fuchsmühl Bürgermeister Wolfgang Braun unter der Telefonnummer 09634/9209-0, E-Mail (info[at]fuchsmuehl[dot]de). Auskünfte erteilt auch der Zweckverband Steinwald-Allianz unter der Telefonnummer (09682/182219-0) oder per E-Mail (info[at]steinwald-allianz[dot]de). Auf der Internetseite des Zweckverbandes (www.steinwald-allianz.de) unter dem Stichwort Veranstaltungen werden im aktuellen Flyer die Abfahrtsorte und die örtlichen Ansprechpartner sowie deren Kontaktdaten genannt.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.