- Vorbereitungszeit: 25 Minuten
- Zubereitungszeit: 90 Minuten
- Schwierigkeitsgrad: leicht
Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Schweinelende in circa zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Jede Scheibe mit Bacon umwickeln und in eine Auflaufform schichten. Die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden beziehungsweise hobeln und zwischen den Lendenscheiben verteilen. Zutaten für die Sauce verrühren und über die Lende gießen. Das Fleisch sollte komplett mit der Sauce bedeckt sein. Wichtig: keine zusätzliche Würze verwenden!
Den Lendentopf auf mittlerer Schiene im Backofen circa 90 Minuten braten. Nach rund 30 Minuten mit Alufolie abdecken. Als Beilage passen Spätzle oder Kroketten zum Lendentopf.
Tipp: Der Lendentopf eignet sich auch hervorragend als Partyrezept. Da passt Baguette am besten dazu.
Gerne veröffentlichen wir Rezepte der Leserinnen und Leser von Oberpfalz-Medien (E-Mail rezepte[at]oberpfalzmedien[dot]de, Betreff: Leserrezept)
Lendentopf
Rezept für 4 Personen
- ca. 800 bis 1000 Gramm Schweinelende
- 400 Gramm Bacon in Scheiben
- vier mittelgroße Zwiebeln
- Für die Sauce:
- 1 Becher Schmand (200 Gramm)
- 3 Becher Sahne
- 500 Gramm Curry-Ketchup (kein Gewürz-Ketchup!)














Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.