Margareta und Dieter Wonneberger aus Haid (Landkreis Amberg-Sulzbach) sind seit 65 Jahren verheiratet. Das seltene Jubiläum der Eisernen Hochzeit bescherte ihnen einen Besuch von Zweiten Bürgermeister Christian Sperber, der für die Gemeinde Neukirchen Glückwünsche und ein Geschenk überbrachte. Landrat Richard Reisinger gratulierte schriftlich und schickte eine prächtige Orchidee. Ministerpräsident Markus Söder übermittelte in einem Schreiben seine Glückwünsche zum Jubeltag.
Das Paar lernte sich beim Tanz in Büchelberg kennen und lieben. Rund um Haid gab es zu jener Zeit noch regelmäßig Tanzveranstaltungen. Margareta Wonneberger arbeitete in der elterlichen Landwirtschaft, bevor sie später im Versandhaus Quelle in Nürnberg eine Anstellung fand. Ihr Ehemann Dieter, der 1945 als Heimatvertriebener nach Högen gekommen war, verdiente seinen Lebensunterhalt zunächst ebenfalls bei Landwirten. Dann fand er eine Stelle in der Firma Sebald Zement in Hartmannshof, und später wechselte er nach Sulzbach-Rosenberg in die Maxhütte.
Am 16. August 1958 heiratete das heutige Jubelpaar. 1962 bauten sich die beiden in Haid ihr Zuhause. Zwei Söhne kamen zur Welt, und inzwischen sind Margareta und Dieter Wonneberger Großeltern von fünf Enkelkindern. Während sie in ihrer Freizeit Freude am Stricken und vor allem im Garten findet, engagiert er sich bei der Feuerwehr Neukirchen und im Gartenbauverein.
Wie Margareta Wonneberger sagt, sind die beiden Eheleute in ihrem hohen Alter mit der Gesundheit zufrieden. Sie ergänzen sich bei den Aufgaben des Alltags und erhalten von Sohn Günter Unterstützung, wenn es notwendig ist.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.