Kaltenbrunn bei Weiherhammer
14.07.2022 - 11:17 Uhr

Weiherhammers Bürgermeister mahnt zu verantwortungsvollem Umgang mit Wasser

Rund eine Million Euro werden in die Generalsanierung der Wasserversorgung für Kaltenbrunn-Dürnast investiert, sagte Bürgermeister Ludwig Biller in der Hauptversammlung des CSU-Ortsverbands. Biller rief aus berechtigtem Grund zum verantwortungsvollen Umgang mit Wasser auf und bat, alle Möglichkeiten zu nutzen, um das kostbare Gut zu sparen. Dazu gehöre auch das Auffangen von Regenwasser zum Gießen.

"Man muss dem Gemeinderat aufgrund der explodierten Preise die Steuerung schon zugestehen" bemerkte der Rathauschef zur Dorferneuerung, die manchen nicht schnell genug gehe. Momentan sei es schwierig, Angebote zu bekommen. Am 28.Juli ist eine Bürgerinformationsveranstaltung zum Ausbau Marktplatz Nord und West.

Der bei der Ortsbegehung in Dürnast geäußerte Wunsch zur Nutzung des Gemeinschaftshauses für eine Krabbelgruppe konnte schnell erfüllt werden, bemerkte Vorsitzender Thomas Schönberger. Auch die Erstausstattung habe die Gemeinde geliefert. Schönberger dankte Gemeinderätin Silke Bauer, die den Part als Ansprechpartnerin zwischen Kommune und Krabbelgruppe übernommen hatte. Aktuell zählt der Ortsverband 24 Mitglieder. Weil keine Veranstaltungen möglich waren, meldete Hans Liedl ein Jahresminus von 110 Euro. Zu Delegierten wurden Herbert Rudolph und Liedl gewählt; Ersatzleute sind Schönberger und Georg Tafelmeyer.

Ein neues Miteinander in einem modernen und menschlichen Bayern sei die Botschaft der CSU, betonte Andrea Lang als Mitglied des Landesvorstands und der Grundsatzkommission. Als Hauptthemen nannte die Pleysteinerin zuhören, Zusammenhalt ("Er hat Bayern so stark gemacht"), Menschen mitnehmen, soziale Sicherheit und Nachhaltigkeit, Eigenverantwortung, Generationen- und ChancenGerechtigkeit, Vertrauen, Ehrenamt in Mittelpunkt stellen. "Wir können auch als Opposition was erreichen", sagte Lang.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.